Wie sichern sich Firmen beim Helpdesk ab?

vom 13.11.2013, 17:06 Uhr

Habe in letzter Zeit des öfteren mitbekommen, dass immer mehr Firmen Helpdesk - also Fernwartung des Computers, bei diversen Problemen anbieten. Prinzipiell ja keine schlechte Sache, da sich die Person, welche die Hilfe benötigt, die Anfahrt spart und desweiteren Minuten genau abgerechnet wird. Das bedeutet, der Kunde bezahlt für ein Problem, welches innerhalb von fünf Minuten behoben wurde, wirklich nur die fünf Minuten und nicht gleiche eine halbe Stunde oder gar eine Ganze, wie es bei vielen Firmen der Fall ist.

Jedoch frage ich mich diesbezüglich, wie sich die Kunden diesbezüglich absichern. Denn oft ist es doch sogar so schon der Fall, dass Firmen Arbeit leisten und der Kunde dann oft nicht für die erbrachte Leistung bezahlen kann beziehungsweise dies einfach nicht begleichen möchte. Beim Helpdesk wird das ganze für jede Firma doch einfach noch undurchsichtiger, da man doch gar nicht weiß, wem man dabei hilft, da man dieser Person ja dann nicht gegenübersitzt.

Wie läuft die Verrechnung bei solchen Diensten? Bei einer Leistung welche vor Ort erbracht wird, ist es doch so, dass man entweder die Rechnung gleich bar begleicht, einen Einziehungs-Auftrag unterschreibt oder einen Lieferschein unterschreibt, welcher dann auch noch oft einen Eigentumsvorbehalt beihaltet, sodass man gar nicht mehr um das zahlen drum herum kommt. Habt ihr ein solches Service schon mal in Anspruch genommen? Wie wurde die Rechnung dann beglichen? Beziehungsweise wie sicherte sich die Firma diesbezüglich ab?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie es ganz genau funktioniert, das weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass der Support nach einem bestimmten Helpdesk Ticket System abgerechnet wird. Also wird bei jeder Fernwartung erst einmal ein Ticket eröffnet und danach wird dann Minutengenau abgerechnet. Ich gehe aber mal davon aus, das dafür dem Auftraggeber eine Rechnung erstellt wird und dieser, diese dann natürlich auch begleichen sollte.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^