Drahtzieher und ihre Tätigkeit

vom 06.08.2012, 00:38 Uhr

Meine Nichte hat gestern einen jungen Mann in der Disko kennen gelernt und schwärmte mir heute von ihm vor. Der junge Mann ist von Beruf Drahtzieher, erzählte sie mir. Ich dachte nur so, das hört sich aber eigenartig an, denn bei Drahtzieher denke ich eher an unsaubere Geschäfte und ein Drahtzieher arbeitet ja eher im Hintergrund und lässt andere die Drecksarbeit für sich erledigen.

Als meine Nichte mein Gesicht sah, meinte sie nur, ein Drahtzieher sei ein wichtiger Beruf. Ein Drahtzieher würde aus verschiedenen Metallen Kabel und Drähte herstellen. Ich hatte mir bis dahin an sich noch keine Gedanken darüber gemacht, wer die ganzen Drähte und Kabel so herstellt.

Kanntet ihr den Beruf eines Drahtziehers? Oder ging es euch auch wie mir, dass ihr auch erst mal in eine ganz andere Richtung gedacht habt? Wie sind die Zukunftsaussichten im Beruf des Drahtziehers? Was verdient man in dem Beruf so?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nun auch erst mal recherchieren musste, da ich bei dem Begriff "Drahtzieher" auch erst mal in die gleiche Richtung gedacht habe, wie du es schon getan hast. Bei meiner Recherche habe ich dann festgestellt, dass es den Beruf des Drahtziehers noch gibt, aber nicht mehr als Ausbildungsberuf. Der wurde an die neue Technik angepasst und heißt nun "Fachkraft für Metalltechnik"

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^