Schulversammlung in der Schule

vom 10.11.2009, 01:23 Uhr

Schulversammlungen innerhalb der Schulzeit wo alle Schüler und Lehrer einmal zusammen kommen, kommen in deutschen Schulen viel zu selten vor. Nicht nur wegen den fehlenden Räumlichkeiten, sondern oft auch aus Bequemlichkeit und in meinen Augen aus Desinteresse an den Schülern. In den USA kommen diese Versammlungen viel öfter vor, in den letzten zwei Wochen hatten wir insgesamt zwei Versammlungen mit mehr oder weniger gutem Grund. Die erste war ein Aufruf gegen Drogen, Magersucht und Alkohol und die zweite war die heutige, welche dem „Veterans Day“ gewidmet wurde.

Nun war die Versammlung in der letzten Woche zum Thema Drogen wirklich angebracht und hat vielen meiner Mitschüler und auch mir ein wenig die Augen geöffnet. Während der Versammlung haben wir einen vierzig Minuten langen Film dazu geschaut und anschließend gab es noch ein paar kleine Zusatzworte, um den Film zu verstärken. Den Sinn der heutigen Versammlung habe ich persönlich nicht gesehen. Sicherlich sind die Amerikaner sehr patriotisch und trauern insbesondere im Krieg gefallen Soldaten nach und loben die Überlebenden, aber ich fand ein solches Aufmachen eigentlich überflüssig. Die Versammlung sollte uns zeigen, dass Mittwoch an dem wir frei haben, ein Feiertag ist und nicht ein Tag an dem man nur Videospielen sollte. Irgendwie hat mir diese Versammlung nichts gebracht, ehrlich gesagt habe ich aus mangelndem Interesse an dem Thema auch nicht zugehört.

Ich mache mir starke Gedanken darüber, ob ich mich nach meiner Rückkehr nach Deutschland für eine vermehrte Verbreitung von Schülerversammlungen innerhalb der Schulzeit einsetzen soll. Allerdings bin ich gespaltener Meinung, denn zum einen geht bei den Versammlung kostbare Unterrichtszeit verloren, andererseits können Schüler aber auch mitbekommen, was im richtigen Leben außerhalb der Schule vor sich geht. Mein Ziel wäre es einen Mittelweg zwischen Informationen und Schulstoff zu finden, denn es kann nicht sein, dass jeden Tag eine Versammlung stattfindet. Was ich mich außerdem auch seit einiger Zeit schon frage, ist ob sich diese Idee einer Versammlung überhaupt in Deutschland realisieren lässt, allein von den Gesetzen her?!

Wie denkt Ihr darüber?

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie es gesetzlich aussieht, kann ich nicht sagen, aber wenn ein Raum vorhanden ist, in den wirklich alle Schüler und Lehrer hinein passen, dann denke ich schon, dass man so eine Versammlung auch realisieren darf. Ich denke aber auch, dass das Interesse dafür in Deutschland nicht so groß sein wird. Solche Themen wie Drogen, Magersucht und Alkohol werden ja auch im Unterricht besprochen und ich denke eigentlich, dass das reichen muss und dass so eine große Versammlung da auch nicht viel mehr bringt, die Schüler zu überzeugen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^