Aufforderung zum Einloggen durch vorgeblich Paypal

vom 09.07.2016, 10:56 Uhr

Die meisten Spam-Mails, die ich in letzter Zeit bekommen habe, betreffen den Bezahldienst Paypal. Meist sind die, wenn man sich auskennt, schädlichen Mails nicht mit dem korrekten Absender Paypal.de abgeschickt worden, sondern mit "Paypal@inc." oder auch "Paypal@kundensicherheit" bzw. ähnlichen plausibel klingenden Absender-Adressen versehen.

In diesen Mails wird man teils mit "Sehr geehrter Kunde", aber auch mit seinem korrekten Namen angesprochen, was das Erkennen noch weiter erschwert. Im Text selbst wird dann bekannt gegeben, dass es Probleme mit dem Konto gibt, oder dass das Konto gesperrt wurde und man sich zur weiteren Nutzung dringend einloggen müsse. Für diesen Zweck sind separate Schaltflächen in den Mails eingebettet, die man auf keinen Fall anklicken darf.

Wie man sich denken kann, handelt es sich um Phishing, wo es darum geht, die Login-Daten für den eigenen Paypal Account abgreifen zu können, die beim Eingeben durch den Absender übermittelt werden. Paypal selbst wird niemals Mails schicken, wo man gebeten wird, sich über eingebettete Schaltflächen einzuloggen. Wenn einem etwas komisch vorkommt, wird dann auch vermutlich etwas komisch sein.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe diese angeblichen Mails von Paypal auch schon bekommen und sie immer gleich ignoriert, indem ich sie dann gleich gelöscht habe. Ich schaue dann lieber direkt auf der Paypal Seite nach, ob es dort irgendwelche Ankündigungen für eine Änderung gibt oder ähnliches.

Diesen Link in den Mails würde ich auch auf jeden Fall vermeiden. Im Zweifelsfall kann man immer noch den Kontakt zu Paypal suchen und ihnen die Mail zeigen und fragen, was es damit auf sich hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^