Nebenwirkungen bei Einnahme von Vitaminpräparaten?

vom 08.07.2016, 10:40 Uhr

Meine Nachbarin erzählte mir heute, dass sie gerade Vitamin B Kapseln nimmt. Sie wäre ständig müde und ihre Nerven seien auch gerade nicht die Besten. Sie hat sich die Kapseln in der Drogerie gekauft und muss davon täglich nur eine einnehmen.

Sie meinte, dass ihr nun heute früh aufgefallen sei, dass ihr Urin verfärbt wäre. Dieser wäre nun neon gelb und im ersten Moment hätte sie sich doch erschrocken. Dann wäre ihr aber in den Sinn gekommen, dass die Kapseln mit dem Vitamin B auch eine gelbe Farbe haben. Sie schließt nun daher darauf, dass die Verfärbung durch die Vitamin Tabletten kommen. Eine Packungsbeilage scheint es nicht zu geben, danach hatte sie nämlich direkt gefragt.

Kann es wirklich auch zu Nebenwirkungen durch Vitaminpräparate kommen? Ist es möglich, dass der Urin meiner Nachbarin durch die Farbstoffe in den Tabletten verfärbt ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mal in einer Dokumentation gesehen, dass die künstlichen Vitamine so konstruiert sind, dass der menschliche Organismus sie gar nicht aufnehmen kann. Sie würden im Prinzip ungehindert durch den Organismus gehen und dann ausgeschieden werden ohne den geringsten Nutzen gebracht zu haben. Man würde damit im Endeffekt nur teuren Urin produzieren, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe das erst nicht glauben wollen, aber wenn es wirklich so ist, dass der Urin dann dieselbe Farbe der Vitamintabletten bekommt, dann scheint ja doch was an dieser Behauptung dran zu sein finde ich. Wie will man sich das sonst erklären? An eine Krankheit oder negative Nebenwirkungen glaube ich hier ehrlich gesagt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^