Profilbilder von eigener Person immer verfremdet einstellen?

vom 07.07.2016, 07:34 Uhr

Ich schaue mir immer mal wieder zwischendurch die Profilbilder meiner Bekannten und Freunde bei Whats App an. Dabei fällt mir auf, dass eine Bekannte immer wieder nur verfremdete Bilder von sich, als Profilbilder einstellt.

Sie bearbeitet diese wohl mit einem Bildprogramm, dass sie als App auf dem Handy hat. Aktuell hat sie ein Bild, dass aus ihrem halben Gesicht und zur anderen Hälfte einen Tiger darstellt. Sie sagt, dass ja nicht jeder immer gleich sehen müsste, wie sie eben aussieht. Sie würde ihre Nummer auch durchaus mal an Kunden vergeben und möchte dann nicht, dass jeder eben gleich ihre Identität kennen würde.

Mir ist es eigentlich ehrlich gesagt egal, ob man mich auf meinem Profilbild nun sehen kann oder nicht. Ich gebe meine Nummer nur weiter, wenn ich ich auch möchte, dass die Person sie bekommt. Bei Facebook kann ich schon eher verstehen, wenn man keine direkten Bilder von sich postet. Immerhin kann es dort Gott und die Welt ansehen.

Würdet ihr eure Profilbilder auch nur verfremdet einstellen? Oder ist das euch eigentlich egal? Benutzt ihr dafür dann auch spezielle Programme?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich stelle nur Bilder von mir rein, wo ich auch ganz zu sehen bin. Ich meine es ist ja nun auch nicht schlimm, auf der Straße würde man mich ja auch nicht anders sehen und es ist einfach albern zu erwarten, dass man sich so ein bisschen Privatsphäre behält. Gerade meine Nummer bekommt ja auch nicht jeder und bei Facebook stört es mich nicht, wenn man mich dann auch richtig sieht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also bei Whatsapp verstehe ich das auch nicht wirklich. Bei Facebook könnte ich das viel eher nachvollziehen, weil da ja jeder das Profilbild sehen kann in der Suche oder über Freunde von Freunden etc. Außerdem weiß man nie, was Facebook diese Datenkrake mit den Fotos und Daten anstellen würde, daher würde ich da auch entweder auf "tote" Profilbilder wie Stillleben oder so etwas einstellen oder aber auf verdeckte Gesichter oder verfremdete Gesichter zurückgreifen. Da würde ich mich sicherer fühlen.

Bei Whatsapp erschließt sich mir jedoch nicht, warum man da ausgerechnet die Bilder verfremdet, weil man doch im Idealfall nur den Leuten die eigene Handynummer geben sollte, denen man vertraut und nicht jedem dahergelaufenen Menschen auf der Straße.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron