Wie weit kann man Buchs zurückschneiden?

vom 28.04.2013, 15:42 Uhr

Ich habe einen kleinen Buchsbaum in Kugelform, der im letzten Jahr leider von Schädlingen befallen war, was dazu geführt hat, dass vor allem die Blätter im inneren der Kugel braun und abgestorben sind. Der Baum macht irgendwie einen "zerpflückten" und halb abgestorbenen Eindruck, aber ich möchte ihn nicht einfach so aufgeben und wegwerfen.

Ich habe mir nun überlegt, den Baum radikal zurückzuscheiden und darauf zu hoffen, dass er direkt am Stamm wieder neu austreibt. Das würde die Kugelform zwar kaputt machen und es würde wahrscheinlich auch Jahre dauern, bis man den Buchs wieder in irgendeine Form schneiden kann, aber das ist die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehen.

Hat jemand denn schon mal so etwas mit einem Buchs gemacht und kann mir sagen, ob das überhaupt funktioniert? Kann man auf neue Triebe hoffen, wenn man so viel wegschneidet oder sollte man lieber vorsichtig sein und noch Äste mit grünen Blättern stehen lassen und nur dazwischen etwas weg schneiden?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mein Nachbar hat auch Buchsbäume und Buchshecken und diese verschneidet er jedes Jahr und das hast du ja vielleicht versäumt, weil dein Buchsbaum jetzt etwas lädiert ausschaut. Aber vielleicht hier dir ja dieser Ratgeber etwas weiter und du bekommst deinen Buchsbaum wieder in Form und etwas aufgepäppelt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron