Spiele mit Vampire Setting - Neu und Innovativ?

vom 04.05.2012, 21:08 Uhr

Vampire sind überall, zumindest in Filmen bisher. Von Blade bis Twighlight Filme über die Nachtgestalten gibt es mittlerweile zu hunderten und doch soll es im Bereich der Videospiele noch unverbraucht und neu sein. Über einen Artikel über ein neues Spiel mit dem Namen DARK bin ich auf diese Frage gekommen. Das Spiel ist ein Stealth-Action Spiel mit einem Vampir Setting. Dabei erfährt man die Geschichte eines jungen Mannes der zum Vampir wurde und nun die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen möchte und seine Erinnerungen zurück erlangen will. Bei den Kommentaren zum Spiel wurde oft erwähnt, dass das Setting neu und innovativ sei, doch irgendwie finde ich genau das Gegenteil.

Durch die Filmindustrie ist das Thema Vampir mittlerweile so dermaßen durchgelutscht, dass ich nur noch raunen kann wenn ich höre das schon wieder ein neuer solcher Film rauskommt, obwohl ich früher riesen Blade Fan war. Mittlerweile finde ich jedoch Vampire so verkorkst dargestellt und runtergezogen aufgrund von Filmen wie Twighlight, die aus irgendwelchen blutrünstigen Monstern stupide Mädchenschwärme gemacht haben die nicht mehr in der Sonne verbrennen, sondern anfangen zu glitzern. Deshalb kann ich sowas auch nicht in einem Spiel sehen, doch es scheint im kommen zu sein, nachdem InFamous schon damit anfing, scheint man ein Stein ins rollen gebracht zu haben, denn weitere Vampir-Spiele scheinen bei anderen Entwicklern womöglich auch schon in Betracht zu stehen.

Wie findet ihr Vampir-Settings in Spielen. Denkt ihr sie sind neu und innovativ oder mittlerweile eher langweilig durch die kommerzielle Ausschlachtung durch Hollywood zuvor?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also als neu und innovativ würde ich es nicht gerade bezeichnen. Mal ganz davon abgesehen dass das Thema Vampire momentan recht ausgeschlachtet wird: es gibt immer mal wieder „Vampir-Phasen“ in denen das Thema ein paar Jahre extrem aufgegriffen wird. Da gab es die Buffy-Ära in der Mann gedachte hat es würde sich alles im Film und Fernsehen nur noch um Vampire drehen.

Nachdem das abgeflaut ist und ein paar Jahre Ruhe war, kam das Thema wieder mit „Twilight“ auf. Und wieder hat man das Gefühl es gibt nichts anderes mehr. So war es auch schon in den Jahren vorher, und wird auch in Zukunft so sein. Da uns nichts neues mehr einfällt wird es immer mal wieder, mit ein paar Jahren Pause dazwischen, eine „Vampir-Welle“ geben. :D

Und dass das Thema Vampire in der Spiele Branche nicht so groß ist, ist falsch. Es gibt und gab schon immer unzählige Vampir Spiele. Castlevania zum Beispiel oder Dracula 1,2,3 und so weiter. Also ich finde nicht das es einen Mangel an Vampir Spielen gibt. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^