Überkronte Zähne erneuern

vom 17.08.2009, 21:11 Uhr

Bei mir gibt es überkronte Zähne im Mund bei denen die Krone nicht mehr gut ist und erneuert werden müsste. Was ich darüber erfahren habe macht mir nicht gerade Mut denn ich muss da mit einer saftigen Zuzahlung rechnen. Und das wo ich gerade arbeitslos bin das kann ich mir eigentlich nicht leisten.

Nun meinte eine Bekannte dass ich in dieser Zeit eine Sonderregelung als Härtefall beantragen könnte, wisst ihr das mehr drüber, wo kann ich mich da erkundigen ob das bei mir zutrifft?

» Maybell » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Ob es ein Härtefall sein könnte, sollte sich erst einmal der Zahnarzt ansehen. Was mit deinen überkronten Zähnen nicht mehr in Ordnung ist, hast du nicht geschrieben. Aber wenn es vielleicht nur an leichten Verfärbungen liegt, ist das kein Härtefall. Wenn sie allerdings abgebrochen sein sollten, sieht das anders aus. Also sprich mit deinem Zahnarzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Härtefallregelung sagt, dass du von deiner Krankenkasse den doppelten Festzuschuss erhältst, wenn Du gewisse Einkommengrenzen unterschreitest. Als Richtlinie kann man sich merken, mit Arbeitslosengeld 2 gibt es den doppelten Festzuschuss. So wird die einfachste mögliche Versorgung deutlich günstiger. Ob man ganz ohne eigene Zuzahlung auskommt, das hängt stark von den eigenen Wünschen und dem jeweiligen Zahnarzt ab.

Wer mehr verdient als ungefähr den Satz von Arbeitslosengeld 2, aber eben wenig hat, sollte trotzdem mit seiner Krankenkasse sprechen. die Härtefallregelung ist eine gleitende Regelung. Das bedeutet, dass der Zuschuss bei steigendem Einkommen nicht komplett gestrichen wird, sondern schrittweise schrumpft. Daher hat man auch mit mehr Einkommen durchaus Chancen auf einen höheren Zuschuss als normal.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^