Anleitung und Plan einen Heilkräutergarten anzulegen

vom 05.07.2016, 12:52 Uhr

Wenn man einen Heilkräutergarten anlegen möchte, dann ist das ja bestimmt eine kreative Aufgabe, bei der es aber bestimmt auch einiges zu beachten gilt. Habt ihr euch denn schon mal einen Kräutergarten angelegt und nach welchen Gesichtspunkten seid ihr denn dabei vorgegangen? Welche Besonderheiten gilt es denn bei der Auswahl und Bepflanzung der Kräuter zu beachten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also das Wichtigste, habe ich zumindest in meinem Fall festgestellt, ist, den Garten so sicherzustellen, dass keine pflanzenfressenden Tiere die Kräuter abfressen können. Dann sucht man sich auf jeden Fall einen Platz mit geeigneter Erde oder schüttet diese dazu und gegebenenfalls biologischen Dünger, ich zum Beispiel nehme Pferdemist.

Zuerst habe ich den Boden aufgelockert mit einer Harke. Ein Buch über den Anbau von Heilkräutern ist garantiert von Vorteil, da ja jede Pflanze anders ist und man über die Art und Zeit des Anbaus besser vorher Bescheid wissen sollte, um schlechte Ergebnisse zu vermeiden.

Dann entweder zum Gärtner des Vertrauens gehen, im Bekanntenkreis nach Samen und Ablegern fragen oder im Zweifelsfall diese im Supermarkt / Biomarkt einkaufen. Dann heißt es regelmäßig gießen, auf gutes Wetter hoffen und Geduld haben.

Viele Gärtner haben auch Probleme mit Schnecken. Hier würde ich persönlich, gerade bei Heilkräutern keinesfalls mit Gift / Schneckenkorn anrücken. Es gibt auch gewisse Pflanzen, die Schädlinge natürlich fernhalten. Über genaueres kann man sich im Internet informieren.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^