Rückenschmerzen - spezielle Kuren und Therapien

vom 08.08.2009, 22:02 Uhr

Ich bin von Beruf Erzieherin und mir macht meine Arbeit sehr großen Spass. Aber was mich unheimlich gesundheitlich belastet ist das ständige sitzen auf den kleinen Stühlen. Da macht man sich mit der Zeit das Kreuz total kaputt dabei. Aber was soll ich machen, ich dachte mir ich könnte eine Kur beantragen und zwar eine speziell für meinen Rücken.

Gibt es da extra Einrichtungen für Leute wie mich die durch das falsche Sitzen geschädigt sind? Wo kann ich mir da einen Rat holen und mir eine Kur genehmigen lassen?

» Ruderboot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Kur wäre zwar angenehm für dich, aber sie behebt nicht die Ursache deiner Rückenschmerzen. Da musst du dir etwas anderes einfallen lassen. Es gibt doch sicher die Möglichkeit, zwischendurch zum Sitzen einen anderen Stuhl zu nehmen, der zumindest eine höhere Lehne und eine breitere Sitzfläche hat, auch wenn die Stuhlbeine kürzer sind. Hast du dich da schon mal kundig gemacht? Wie wäre es zwischendurch mit einem Gymnastikball zum Sitzen? Der gleicht etwas aus. Dann könntest du zum Ausgleich mehrmals die Woche Gymnastik machen oder ein Fitnesscenter besuchen.

Du könntest mal mit einem Orthopäden sprechen, ob er dir Physiotherapie aufschreibt, die hilft auch sehr gut. Aber im Grunde genommen wechselt sich das Sitzen auf den kleinen Stühlen doch auch mit Spielen der Kinder und anderen Dingen ab. Sie werden ja nicht den ganzen Tag nur sitzen, das wäre fatal für die Kleinen.

Diese Berufskrankheit (falls sie eine solche ist) haben andere Berufstätige in sehr viel größerem Maße. Nimm die Verkäuferinnen, die den ganzen Tag stehen müssen und abends dicke Beine haben und noch Probleme mit dem Rücken. Oder sieh dir die Menschen an, die einen sitzenden Beruf haben und am Computer arbeiten. Auch sie haben Probleme mit dem Rücken und zusätzlich noch mit den Augen und den Handgelenken.

Wenn da nicht gegengesteuert wird durch Selbsthilfe und jeder wollte sofort eine Kur beantragen, die auch nur vorübergehend hilft, dann könnten die Krankenkassen Konkurs beantragen oder die Beiträge würden sich für alle mindestens verdreifachen. Das kann nicht sein. Aber du könntest den Arzt fragen, ob es in deinem Fall möglich ist, eine Kur mit Zuschuss der Krankenkasse zu beantragen. Dann zahlt die Kasse eventuell für eine festgelegte Dauer täglich einen Zuschuss.
.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^