Vegetarischer Tag auch in eurer Stadt üblich?

vom 01.06.2016, 16:54 Uhr

Da ich in einer Großstadt lebe, ist es hier absolut kein Problem, an vegetarisches Essen zu kommen. Es gibt vegetarische und auch vegane Restaurants, wobei auch die normalen Restaurants meistens schon viele vegetarische und auch vegane Gerichte anbieten. Jeden Donnerstag ist in meiner Stadt jedoch Veggie-Tag. An diesem Tag sind alle vegetarischen Gerichte in jedem Restaurant reduziert.

Da ich selbst Vegetarier bin, finde ich diesen Veggie-Tag natürlich super und habe ihn auch schon ausgenutzt. Gegen Ende der Woche gehe ich ohnehin gerne essen und von daher bietet sich das natürlich direkt an. Gibt es so einen vegetarischen Tag auch in eurer Stadt? Wie findet ihr das? Würde euch das als Nicht-Vegetarier dazu bringen, ein vegetarisches Gericht zu bestellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nein, so einen Tag gibt es hier bei uns in der Gegend nicht. Da ich in einer Studentenstadt wohne, hat hier aber so gut wie jedes Restaurant und jede Bar ihre eigenen "Specials", sodass Lokal A beispielsweise am Montag alle Burger zum halben Preis anbietet, während am Donnerstag in Lokal B der kleine Softdrink zum Menü umsonst ist.

Von speziell an Vegetarier oder Veganer gerichteten Angeboten dieser Art habe ich persönlich noch nichts mitbekommen, aber ich ernähre mich auch nicht nach einem dieser Grundsätze und habe daher wohl auch nicht gezielt Ausschau danach gehalten. Fest steht jedoch, dass man eigentlich in jedem Restaurant hier auch eine solide Auswahl an Speisen findet, die vegetarisch oder vegan sind.

Dennoch finde ich die Idee prinzipiell ganz nett und würde sicherlich auch das ein oder andere Mal Gebrauch davon machen, wenn ich zufällig am entsprechenden Tag essen gehen würde. Immerhin mag ich viele vegetarische Gerichte wie beispielsweise diverse Salate, Pasta oder auch lecker zubereitetes Gemüse sehr gerne und esse auswärts vegetarische Speisen mindestens genauso oft wie fleischhaltige Gerichte.

Ich glaube allerdings nicht, dass sich so ein Konzept in unserer Stadt durchsetzen würde. Wie bereits erwähnt, haben die altbekannten Restaurants hier schon seit Ewigkeiten ihre eigenen festen Abläufe etabliert und würden sich vermutlich nicht gerne eine neue übergreifende Regelung aufdrängen lassen, und noch dazu haben wir aufgrund der hohen Nachfrage ohnehin sehr viele eigens für Vegetarier und Veganer eröffnete Lokale, sodass für ein weiteres exklusives Angebot wie dieses nicht direkt die Notwendigkeit besteht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So einen Tag kenne ich auch aus unserer Stadt leider nicht. Dabei ist sie gar nicht so klein, auch wenn sie noch nicht als Großstadt durchgeht. Ganz im Gegenteil, bei uns wird man immer noch eher schräg von der Seite angeguckt, wenn man vegetarisch oder gar vegan essen möchte. Meine Freundin und ich verzichten deshalb lieber gleich ganz auf essen gehen in richtigen Restaurants.

In einigen Restaurants kennt man dann zwar das Wort vegetarisch, aber das Angebot erstreckt sich dann auf Tomatensuppe oder Salat. Beides wird dann oft auch noch so lieblos angerichtet, dass man denkt, man hätte den Koch beleidigt, indem man auf Fleisch verzichtet, und das ist nun seine Rache.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, hier in der Stadt gibt es einen solchen Tag nicht so. Jedenfalls habe ich es bisher nicht mitbekommen. Es gibt zwar auch einige vegetarische Restaurants, aber einen speziellen Tag, an dem Sonderangebote angeboten werden, gibt es nun nicht unbedingt. Natürlich bietet jedes Restaurant so seine eigenen Angebote an, aber einen Tag, an dem alle Restaurants mitziehen, gibt es nun wirklich nicht.

An sich ist die Idee ganz nett, aber ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass ein solcher Tag nun nötig ist. Dann muss es auch einen solchen Tag für die Fleischesser geben oder für andere Ernährungsprinzipien. Deshalb ist es an sich okay, wenn ein Restaurant einfach eigene Angebote macht und den Fokus auf die eigene Speisekarte setzt und einfach eines der beliebteren Gerichte günstiger anbietet.

Ich glaube auch nicht, dass sich dieser vegetarische Tag einfach durchsetzen lässt. Als die "Grünen" mal solch ein Konzept angeboten haben, war der Aufschrei schon recht groß. Es sollte ja einmal in der Woche ein vegetarischer Tag in Lokalitäten angeboten werden. Mir persönlich war es relativ egal. Wenn ich an dem Tag Fleisch essen möchte, dann besorge ich es mir woanders. Aber ich bin auch noch der Ansicht, dass Ernährung irgendwo Privatsache ist, auch wenn viele Fanatiker das nicht wahrhaben wollen, zumindest was die Auswahl der Speisen angeht.

Aber ich finde es schon wunderbar, dass mittlerweile viele Restaurants mehrere vegetarische Alternativen anbieten und dass diese Alternativen auch wirklich lecker sind. Ich persönlich bin von einer vegetarischen Auswahl nicht abgeneigt, da ich eh immer wechselnde Gelüste habe und wild wechsele und durchaus mal ein vegetarisches Gericht zu mir nehme.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe so einen vegetarischen Tag noch nicht beobachten können, finde das Prinzip aber nur dann gut, wenn es nicht andere Ernährungsgewohnheiten diskriminiert. Ich kenne es vom Imbiss um die Ecke so, dass man Montags zum Beispiel immer Pizzen reduziert bekommt, Dienstags sind die Nudelgerichte günstiger, Mittwochs die Salate etc. Das finde ich gut, so ist für jeden etwas dabei und niemand wird diskriminiert.

Daher würde ich es gut finden, wenn diese Restaurants das dann auch so handhaben würden. Es spricht ja nichts dagegen, wenn man an einem Tag vermehrt vegetarische Gerichte vergünstigt anbietet. Aber dann würde ich es nur konsequent und löblich empfinden, wenn an einem anderen Tag die Fleischgerichte dran sind und an dem dritten Tag von mir aus vegane Gerichte angeboten werden, sodass man eben eher angelockt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nein, in meinem Ort gibt es so etwas nicht, obwohl es bei uns sehr viele Vegetarier und Veganer gibt. Und ich habe bisher auch noch nichts davon gehört. Vermutlich ist dieser „Veggie-Tag“ noch nicht so weit verbreitet. Das Prinzip ist aber gut. Natürlich gehen die Vegetarier und Veganer auch an allen anderen Tagen zum Essen und essen Fleischlos. Aber ich kann mir schon vorstellen das es für Nicht-Vegetarier ein guter Ansporn ist auch mal etwas Fleischloses zu essen. Und vielleicht dann sogar öfter auf Fleisch zu verzichten?

Ich finde die Idee toll und kann mir vorstellen das es auch in meiner Stadt gut ankommen würde. Bei mir in der Nähe gibt es überhaupt keine Probleme an Veganes und Vegetarisches Essen zu kommen, und die Gastronomen würden bestimmt bei dieser Aktion mit machen. Schon allein weil es eine super Werbung ist.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^