Loch in Zitrone pieken, wenn man nur wenig Saft braucht?

vom 03.06.2016, 14:38 Uhr

Wenn ich Zitronen genutzt habe, habe ich diese bisher immer aufgeschnitten und dann eben einen Teil von der Zitrone genutzt, während der Rest verpackt in den Kühlschrank kam. Mein Mitbewohner macht es jedoch gerne so, dass er mit einem Zahnstocher ein Loch in eine Zitrone piekt, wenn er nur ein wenig Saft benötigt. Er meinte, dass es sich dann nicht lohnt, die Zitrone aufzuschneiden. Mit einem einzigen, kleinen Loch würde die Zitrone außerdem auch länger frisch bleiben.

Macht ihr es auch so, dass ihr ein Loch in eine Zitrone piekt, wenn ihr nur ein wenig von dem Saft benötigt oder schneidet ihr Zitronen auch immer direkt auf? Bleibt eine Zitrone wirklich viel länger frisch, wenn man nur ein kleines Loch reinmacht oder macht das nicht so viel Unterschied?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich Zitronensaft brauche, dann schneide ich die Zitrone auch immer auf und entnehme dann einer Hälfte eben etwas Saft. Wenn man nur ein Loch hinein piekst, dann ist die Stelle natürlich kleiner, wo die Zitrone geöffnet wurde, das ist schon richtig. Aber sie ist eben auch schon angebrochen, darum denke ich nicht, dass es bei der Haltbarkeit so einen großen Unterschied macht. Ich verwahre meine Zitronenhälften dann immer in Frischhaltefolie und so bleiben sie mir auch noch eine Zeit lang erhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönliche glaube jetzt auch nicht das es einen großen Unterschied in Bezug auf die Haltbarkeit gibt. Höchstens ein oder zwei Tage. Natürlich ist die „Angriffsfläche“ für Bakterien kleiner wenn man nur ein kleines Loch rein sticht, aber ich glaube wie gesagt nicht dass das einen großen Unterschied macht.

Ich persönlich schneide die Zitrone auch immer auf. Entweder benutze ich eine Hälfte, oder ich viertel Sie. Früchte muss man ja generell relativ schnell aufbrauchen, also liegt Sie eh nie lange genug herum um zu verderben. Höchstens der Anschnitt könnte ein bisschen trocken werden, aber das ist beim auspressen ja nicht sonderlich schlimm.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^