Das Leben mit einer Epithese - Wie sieht es aus?

vom 13.05.2013, 21:38 Uhr

In diesem Thread hier Wie und wo kann den Beruf 'Epithesenhersteller' erlernen? habe ich mich bereits über den Beruf des Epithesenherstellers erkundigt. Ich bin schon fasziniert darüber, wie echt diese Epithesen wirken und ich finde es schön, dass man einem Menschen sein Leben wieder geben kann, wenn er beispielsweise ein Auge verloren hat, die Nase durch Krankheit oder Unfall verstümmelt ist oder gar ein Ohr weg hat. Dafür gibt es diese Epithesen.

Kennt ihr Menschen, die mit einer Epithese leben? Wie lebt man mit einem sichtbaren Organ, welches durch eine Epithese ersetzt wird? Kann man gut sehen, dass es nicht das eigene Auge ist oder das eigene Ohr? Wie kann man diese Epithesen zum Halten bekommen, ohne dass man die Nase irgendwann verliert? Wie sieht ein Leben mit einer Epithese aus?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne jemanden mit einer Ohr-Epithese d dieser jemand, das würde ich jetzt einfach mal so behaupten, lebt damit schon den Umständen entsprechend gut. Natürlich ist das Ohr von Haaren bedeckt und persönlich angesprochen habe ich die Person auf ihre Epithese auch noch nie. Ich denke schon, dass die meisten Menschen den Epithetikern/innen sehr dankbar sind, ihr Leben so gut wie möglich arrangieren, aber das Epithesen-Thema wohl eher etwas diskret behandelt haben wollen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^