In Restaurant/Bar gewünschte Speisen oft ausverkauft?

vom 02.06.2015, 22:49 Uhr

Mir ist es wirklich schon unheimlich oft passiert, dass ich in einem Restaurant etwas Bestimmtes essen wollte und es die Speise dann nicht gab. Genauso oft ist es mir aber schon in Bars passiert, dass ich etwas Bestimmtes trinken wollte, die gewünschten Getränke aber alle nicht vorhanden waren, beziehungsweise, dass einige Zutaten dazu fehlten. Oftmals musste ich dann mehrere Alternativen nennen, bis ich etwas bekam, was dann auch tatsächlich da war.

Besonders oft passiert mir das, wenn ich mit einer bestimmten Freundin unterwegs bin. Wir gehen ganz gerne etwas essen oder trinken, wenn wir uns treffen, wobei es schon fast normal ist, dass das was wir wollen, nicht verfügbar ist. Das ist bei verschiedenen Restaurants und Bars so. Von daher machen wir es nun immer so, dass wir uns gleich von Anfang an eine Alternative überlegen. Wir sind dann ganz erstaunt, wenn wir diese nicht nennen müssen.

Ist es bei euch auch oft in Restaurants oder Bars so, dass das was ihr essen oder trinken wollt, ausverkauft oder nicht vorhanden ist? Verlasst ihr das Restaurant dann oder sucht ihr euch etwas anderes aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Problem hatte ich persönlich bisher noch nicht. Ich habe ein paar Stammlokale, die ich meistens am Wochenende aufsuche. Dort esse ich auch oftmals eine Kleinigkeit und ich hatte bisher nur ein einziges Mal das Problem, dass eine Speise, die ich mir gewünscht habe, ausverkauft gewesen ist.

Dann habe ich mir halt die Karte geschnappt und ein Alternativgericht ausgewählt. Ich denke mir nicht im Voraus ein Alternativgericht aus, falls das was ich möchte, mal nicht mehr vorhanden sein sollte. Ich wähle dann vor Ort neu aus und bei meinen Stammlokalen schlägt der Kellner mir eh schon eine Alternative vor, wenn er mich schon kennt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir ist es noch so gut wie nie passiert, dass eine Speise im Restaurant ausverkauft war. Nur bei einem Burgerbrater um die Ecke ist es schon gelegentlich vorgekommen, dass es keine Pommes oder Putenfleisch-Stückchen mehr gab, da die Besitzer keine Tiefkühlkost verwenden, sondern mehr oder weniger täglich frisch einkaufen. Aber selbst hier hat sich das Angebot verbessert, sodass es bestimmt schon seit einem halben Jahr nicht mehr vorgekommen ist, dass Essen ausverkauft war.

Bei Getränken kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese einer Lokalität ausgehen können. Mit den Getränken macht man schließlich das eigentliche Hauptgeschäft, und sie sind auch einfach zu lagern und gut nachzukaufen, wenn sie knapp werden. Als Barbesitzer würde ich meine Cocktail-Karte auch so abstimmen, dass man mit einem Minimum an Standard-Zutaten eine breite Auswahl anbieten kann.

Den einzigen Cocktail, für den man Garam Masala oder was auch immer braucht, würde ich dann eben aus dem Programm nehmen. Jedenfalls habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass Speisen und Getränke, die ich gerne bestelle, oft ausverkauft sind.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt in so einem Restaurant nicht essen gehen. Klar kann das mal passieren, aber dann möchte ich darauf hingewiesen werden bevor ich bestelle. Passiert ist mir das noch nie und ich würde das auch wie gesagt nur ein Mal hinnehmen, weil ich das einfach schlecht geplant und unnötig finde. Das muss nicht sein und hat auch nichts mit Gastfreundlichkeit zu tun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



An ein oder zwei Situationen, in denen mein Wunschgericht im Restaurant ebenfalls ausverkauft war, erinnere ich mich zwar zurück, aber das ist im Prinzip schon sehr lange her und seitdem auch nie wieder passiert. Soweit ich weiß handelte es sich auch beide Male um Aktionsgerichte oder besondere Tagesangebote, die eben von vornherein limitiert waren und bei denen die Gefahr bestand, dass man als spät eintreffender Gast mit leeren Händen ausgehen würde. Enttäuscht war ich dann an Ort und Stelle natürlich trotzdem, aber so etwas finde ich tendenziell noch nachvollziehbar - im Gegensatz zu der Notwendigkeit, sich bei jedem Lokalbesuch einen oder gar mehrere Ausweichpläne zurechtzulegen, wie du es beschreibst.

Wenn ich in einem Restaurant erst nach der dritten Bestellung tatsächlich ein Gericht erwischen würde, das auch vorrätig ist und so serviert wird, wie ich es gewünscht habe, ohne dass fehlende Zutaten irgendwie kurzfristig ausgetauscht werden müssen, dann würde ich mir schon veralbert vorkommen. Das ist meiner Meinung nach ein ziemliches No-Go und wirkt sehr unprofessionell und schlecht vorbereitet. Selbstverständlich sind viele insbesondere saisonal gebunde Zutaten oftmals schwierig zu bekommen, sodass es auch einem Restaurant passieren kann, dass diese ausverkauft sind; aber in diesem Fall nimmt man die Gerichte, die die entsprechenden Komponenten benötigen, doch einfach temporär von der Karte, schreibt sie als ausverkauft aus oder ändert den Text im Menü auf eine unverfängliche Formulierung, die anstatt jede einzelne Zutat aufzulisten eben von "Gemüse nach Tagesangebot" oder "Blattsalaten der Saison" spricht.

Ich hätte zumindest keine Lust, mir jedes Mal überlegen zu müssen, was ich notfalls statt meines bevorzugten Gerichts bestellen könnte, wenn ich in ein Lokal gehe und mich eigentlich aber schon auf eine ganz bestimmte Speise dort freue. Vor allem, wenn jegliche Hinweise auf ausverkaufte Zutaten fehlen, wird man dann einfach bei der Aufnahme der Bestellung durch die Bedienung ins kalte Wasser geworfen und muss sich entweder in kürzester Zeit unter Stress umentscheiden oder aber seine Begleitung warten lassen, weil man noch einmal die Speisekarte studieren will. Beides finde ich eine recht unangenehme Situation. Würde mir das mehr als einmal in dem gleichen Restaurant passieren, wäre ich einem erneuten Besuch alleine dadurch definitiv schon abgeneigt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mir ist es noch nie passiert, dass ein Restaurant eine gewünschte Speise nicht mehr mehr hatte. Allerdings gehen wir auch eher selten Essen, was sicher auch eine Rolle spielt. Nur beim Eis habe ich schon erlebt, dass gewisse Sorten nicht vorrätig waren, wenn ich mir in der Eisdiele eins holen wollte.

Eigentlich spricht es für mich ja auch schon gegen das Restaurant, wenn es häufiger vorkommt, dass manche Speisen dort ausverkauft sind. Oder eben gar nicht erst vorrätig waren. Dann muss doch das Restaurant in Zukunft dafür sorgen, dass eben ausreichende Mengen eingekauft werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kann mal passieren, sollte es aber nicht. Bei Tagesgerichten oder auch limitierten Gerichten ist das schon eher der Fall, aber auch dagegen kann man vorsorgen indem man einfach vorbestellt. So wirklich von schlechter Planung würde ich dabei aber auch nicht sprechen wie es hier so manch anderer tut.

Es liegt nicht immer alleine in der Schuld des Restaurant, sondern auch an den Zulieferern. Haben sie da ganze vergessen oder selbst nicht bekommen, dann können sie es auch nicht an ihre Kunden ausgeben. Die Speisen und Karten sind jedoch schon früher geschrieben und somit kann es immer wieder vorkommen, dass etwas von der Karte eben als Ausverkauft angegeben wird, obwohl es noch nicht einmal angeboten werden konnte aufgrund mangelnder Zutaten.

Sicherlich kann man sich für einfache Dinge einen anderen Lieferanten suchen, wenn das ganze aber doch sehr speziell war was geordert worden ist und das nicht lieferbar ist, dann hat man ein Problem. Tomaten kann ich im Supermarkt kaufen, einen Kugelfisch nicht so einfach.

Von daher kenne ich es hauptsächlich von den Schnellrestaurants wie McDonalds, dass dort bestimmte Sachen immer ausverkauft sind. Bei richtigen Restaurants ist mir das bislang noch nicht passiert, da ich immer entsprechend vorsorge und nicht nur einen Tisch bestelle, sondern auch das Gericht wenn es limitiert ist oder etwas ganz besonderes.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich frage mich gerade in welchen Restaurants und Bars du denn essen bzw. was trinken gehst, wenn da ständig etwas fehlt. Das kenne ich so gar nicht in der Form. Wenn ich mal Essen gehe, dann hatte ich das wirklich noch nie, dass eine gewünschte Speise da ausverkauft gewesen wäre. Nicht mal das Tagesangebot. Vielleicht habe ich ein sehr gutes Timing oder aber die Restaurants waren viel besser organisiert.

Ich hatte das bisher ein einziges Mal, dass ich mir in einem Restaurant ein Getränk ausgesucht hatte, das nicht mehr vorrätig war. Das war aber auch so exotisch, das wird nicht oft nachgefragt, sodass ich das durchaus verschmerzen kann. Dann habe ich eben was anderes als Getränk gewählt, aber gelaufen war der Tag deswegen noch lange nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^