Mutter will von Kind wissen, ob Überraschung geplant ist

vom 20.06.2016, 15:59 Uhr

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass die Mutter einer Freundin bald einen runden Geburtstag feiert. Nun erzählte mir meine Freundin, dass ihr Vater sie angerufen hätte. Er wollte sich einfach mal nach ihrem Befinden erkundigen und sich ein wenig unterhalten. Da sie eher selten telefonieren, hat sich meine Freundin auch über den Anruf gefreut.

Ihre Mutter muss wohl mitbekommen haben, dass der Vater mit der gemeinsamen Tochter telefoniert hat und hat dann ihre Tochter gefragt, was der Vater denn von ihr gewollt hätte. Meine Freundin hat ihrer Mutter dann gesagt, dass er einfach nur mal fragen wollte, wie es ihr so geht und was neues gibt. Ihre Mutter wollte sich damit nicht zufrieden geben und meinte dann schon, ob das denn alles gewesen sei. Meine Freundin war dadurch wohl schon irritiert und am Ende kam dann raus, dass ihre Mutter wissen wollte, ob der Vater nicht eine Überraschung für ihren Geburtstag planen würde.

Meine Freundin war doch irgendwie sauer darüber. Es gibt keine Überraschung, zumindest keine von der meine Freundin weiß. Sie fand es irgendwie auch nicht gut, dass ihre Mutter danach gefragt hat. Sie würde es doch nicht sagen, auch wenn es eine Überraschung geben würde. Aber alleine die Frage danach, fand meine Freundin doch unpassend.

Sie denkt nun, dass ihre Mutter sich vielleicht irgendwas erhofft und dann enttäuscht ist, wenn es nicht eintrifft. Wie hättet ihr reagiert, wenn euch eure Mutter gefragt hätte, ob der Vater wegen einer Überraschung zum Geburtstag angerufen hat? Hättet ihr euch auch darüber geärgert? Meint ihr die Mutter könnte nun enttäuscht sein, wenn es keine Überraschung gibt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube schon, dass die Mutter nun mit einer Überraschung rechnet und dann etwas enttäuscht sein wird, wenn es keine Feier geben wird. Abgesehen davon finde ich es nicht schön, wenn die Mutter das hinter dem Rücken des Vaters fragt. Man kann ja auch einfach mal gespannt bleiben.

Meine Mutter hatte das auch mal mit meinen Neffen gemacht. Sie wollte unbedingt wissen, ob er eine Schwester bekommt oder einen Bruder und wie das Baby denn heißen soll. Zum Glück ist der Kleine nicht darauf eingegangen, denn seine Eltern wollten das da noch für sich behalten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt total schrecklich, dieses Getue. Warum fragt die Mutter denn nicht den Ehemann, ob da etwas geplant ist oder nicht? Ich finde es befremdlich, dass sie nach außen hin vor ihrem Ehemann so tut, als wäre sie überhaupt nicht neugierig und würde auch gar nichts erwarten und hinter dem Rücken des Ehemanns nimmt sie die Tochter ins Kreuzverhör. Wozu das alles? Will sie sich als besonders geduldig darstellen, obwohl sie das nicht ist? Ich halte von so einem Verhalten nichts und finde es unpassend, dass sie ihre Tochter so in Bedrängnis bringt.

Ich finde sie sollte das entweder direkt mit ihrem Mann klären oder gar nichts sagen. Denn durch die Fragerei steigert sie sich da nur unnötig hinein und das führt dann dazu, dass die Erwartungshaltung steigt und sie hinterher umso enttäuschter ist, wenn sie merkt, dass gar nichts geplant ist und sie alles fehlinterpretiert hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es einfach lächerlich und zwar auch, wenn man eine Überraschungsparty plant und denjenigen damit überrascht. Ich bin gar nicht der Typ für so etwas und von daher wäre es mir auch ziemlich egal, ob hinter meinem Rücken etwas geplant werden würde oder nicht.

Der Mutter scheint es allerdings wichtig zu sein, dass solch eine Überraschung hinter dem Rücken geplant und ausgeführt wird, sonst würde sie nicht so oft und nervig nachfragen. Entsprechend wird die Enttäuschung groß sein, wenn dann keine stattfinden denn im Prinzip teilt sie durch ihre Nachfragerei bereits mit, dass sie so etwas gerne hätte. Offenbar fehlt dort der Mut das ganze direkt und offen zu sagen, deswegen passiert es durch die Blume.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde auch vermuten, dass die Mutter sich eine Überraschung erhofft hat und dass sie enttäuscht ist, wenn keine Überraschung für ihren runden Geburtstag geplant ist. Aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass sie nun ihre Tochter so in Verlegenheit bringt. Diese weiß nichts von einer Überraschung und macht sich nun vielleicht Gedanken darum, was die Mutter sich erhofft.

Auch dann, wenn eine Überraschung geplant wäre, hätte die Tochter es doch wohl kaum verraten und wenn doch, dann würde es ihr sicher auch nicht gut dabei gehen, weil die anderen Planer der Feier doch extra dafür sorgen, dass alles geheim bleibt. Darum muss ich sagen, dass ich die Frage nicht gut finde und das auch so sagen würde. Mit der Frage bringt man die befragte Person immer in Verlegenheit und das muss doch einfach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^