Wie wichtig ist euch eine individuelle Bürodekoration?

vom 04.07.2016, 13:15 Uhr

Ich arbeite in einem großen Unternehmen mit vielen Büros und wir haben von unserer Firmenleitung freie Hand bei der Dekoration und Einrichtung unserer Büros bekommen, da wir keinen direkten Kundenkontakt in unseren Büros haben und es für Meetings extra Besprechungsräume gibt.

Bei uns gibt es viele Mitarbeiter, die ihre Büros überhaupt nicht personalisieren. In deren Büros befindet sich nur das von der Firma zur Verfügung gestellte Standardmobiliar. Allerdings gibt es auch einige, die in ihren Büros (vor allem an Weihnachten und Ostern) unwahrscheinlich viele Dekorationsartikel haben.

Ich würde von mir behaupten, dass ich ein gesundes Mittelmaß zwischen diesen beiden Extremen gefunden habe. Ich habe zwar einige Dekorationsartikel in meinem Büro, die dieses persönlicher und gemütlicher machen. Allerdings habe ich mich hier auf einige wenige beschränkt, da es sich immer noch um eine Arbeitsstätte handelt und nicht um einen privaten Wohlfühlbereich.

Wie handhabt ihr das? Dekoriert ihr eure Büros gerne oder reicht euch die Standardeinrichtung aus um euch wohlzufühlen? Lässt euer Arbeitgeber euch bei der Dekoration und Einrichtung freie Hand oder habt ihr Vorschriften?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte nur das direkte Umfeld in meinem Büro immer etwas persönlicher gestaltet. Auf meinem Schreibtisch hatte ich ein paar Figuren stehen und ein paar Bilder. Das restliche Büro habe ich weitestgehend nicht verändert, gerade vor Dekorationen der Saison entsprechend habe ich nie viel gehalten, auch zu Hause halte ich davon nicht viel. Da überwiegen Grünpflanzen. :)

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit neustem habe ich auch einen Bürojob mit einem Schreibtisch und der Arbeitgeber stellt dabei ohnehin das notwendigste zur Verfügung. Darunter fallen auch Grünpflanzen, die das Raumklima verbessern und somit brauche ich keine Anschaffen. Aber es würde mich dabei auch nicht stören, wenn einfach alles seine Ordnung hat und wenig personalisierte Gegenstände dort zu finden sind.

Ich kann es ohnehin nicht verstehen, wieso man sein halbes Privatleben mit auf die Arbeit bringen muss. So stehen hier bei einigen Kameraden die kompletten Familienbilder von Kindern, Partner und den Haustieren auf dem Schreibtisch, dass kaum noch Platz für die Unterlagen und das Arbeitsmaterial bleibt. Bei anderen Büros hängen die Bilder, Urkunden und Auszeichnungen der Kinder an der Wand, dass es schon eher an einen Kindergarten erinnert. Andere vermüllen ihren Platz mit Pfandflaschen und Essensresten. Beides finde ich nicht sonderlich ansprechend und appetitlich und hat dort auch nichts zu suchen.

Privates gehört für mich nach Hause und nicht auf die Arbeit. Von daher wird man bei mir am Schreibtisch nie persönliche Fotos von mir oder meinem Sohn finden, oder gar käme ich auf die Idee mein halbe Ausstattung hier anzuschleppen damit ich mich "wohler" fühle. Ich bin hier zum Arbeiten und nicht um mich häuslich einzurichten, von daher mag ich einen zweckmäßig, praktischen Schreibtisch und Arbeitsplatz lieber, als wenn dieser aussieht wie das Wohnzimmer von jemanden.

Vorschriften gibt es vom Arbeitgeber dazu schon, dieser sieht das ganze eigentlich nicht vor. Allerdings wird das hier sehr locker gehandhabt und vieles toleriert, weil es die Leute einfach nicht mehr interessiert, sie zu oft schon ermahnt habe und keine Besserung eintrat oder es den Vorgesetzten einfach komplett egal ist, da sie ohnehin bald versetzt werden oder ausscheiden. Hätte ich hier die Führung inne, dann würde ich mich entsprechend der Vorschriften auch daran halten und diese auch durchsetzen. Vorschriften sind dafür da sie einzuhalten und nicht das am Ende doch je der machen kann was er möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^