Kleidung die passt, in anderer Größe nehmen, da günstiger?
Eine Freundin von mir hat sich im Internet ein Kleid einer bestimmten Marke bestellt. Es steht ihr recht gut und passt auch gut, wie ich finde. Nun hat sie es neu bei einem Händler gefunden. Dieser wollte immerhin noch 65 Euro dafür haben. Durch Zufall hat sie genau das Kleid in einem Ebayshop für gebrauchte Kleidung entdeckt. Allerdings in einer Kleidergröße größer und für nur 35 Euro.
Meine Freundin hat sich doch geärgert. Sie hat auch schon mal etwas von diesem Ebayshop bestellt und weiß daher, dass die angebotenen Sachen von dort, wie neu aussehen. Sie hat sich das Kleid von dort nun in der größeren Größe bestellt. Sie möchte schauen, ob es nicht auch gut sitzen würde und dann lieber das günstigere behalten. Ich habe ihr eher davon abgeraten, da das teurere Kleid ihr schon wirklich sehr gut passt und aus einem etwas dehnbaren Material ist. Es wäre ja blöd, wenn das Kleid in der Nummer größer dann schlabbrig sitzen würde.
Meine Freundin meinte aber, dass es sie wurmen würde wenn sie es nicht versucht hätte. Sie ist schon ein kleiner Sparfuchs und in gewisser Weise ist es ja auch durchaus nachvollziehbar, dass sie sich ärgert. Würdet ihr ein Kleidungsstück, in einer größeren Größe bestellen, wenn ihr es eigentlich passend habt, die andere Größe aber günstiger ist? Bei größeren Größen geht das sicherlich vielleicht noch, aber bei einer Nummer kleiner wird es doch sicher schwer. Habt ihr so etwas schon gemacht? Könnt ihr das Verhalten meiner Freundin verstehen?
Versuchen kann sie es ja, aber ich denke, dass sie damit wenig Erfolg haben wird. Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht so machen und einfach mit dieser Enttäuschung leben. Immerhin kann man es ja nicht ändern und wenn ein Teil perfekt sitzt muss man auch nicht die günstigere Variante nehmen, die vielleicht gar nicht mal passt und größer ist.
Laut deiner Aussage schließe ich daraus, dass du deine Freundin in dem teureren Kleid auch gesehen hast und dass du dir vor Ort einen Eindruck verschaffen konntest. Also wenn eine Freundin von mir ein Kleid hätte, das ihr super gut steht und ihr auch passt und quasi wie maßgeschneidert aussieht, dann würde ich eher davon abraten, sich das gleiche Kleid eine Nummer größer oder kleiner zu kaufen.
In meinen Augen bringt es nicht viel, das Kleid zwar günstiger, aber eine Nummer größer zu kaufen, wenn es dann an einem runterhängt wie ein Sack. Im Endeffekt müsste es dann beim Schneider angepasst werden, was auch wieder Geld kostet oder deine Freundin ist frustriert, weil es hängt wie ein Sack und nicht so gut aussieht.
Das klingt erst mal total umständlich und die Zeit, die man mit dem Verpackung und zur Post bringen des eigentlich passenden Kleides verbringt oder des Kleides, das sich dann doch als zu groß erweist bekommt man schließlich auch nicht bezahlt, also spart man schon mal nicht so viel wie man eigentlich denkt.
Und angenommen sie behält das zu große Kleid, weil sie sich einredet, dass es auch gut passt. In Wirklichkeit passt es aber nicht so gut und das muss sie sich mit der Zeit auch eingestehen. Das Kleid wird also zum Schrankhüter und ist somit im Endeffekt deutlich teurer als ein passendes Kleid, das sie gerne getragen hätte.
So ein Vorgehen macht für mich höchstens bei Kleidungsstücken Sinn, die auch gut aussehen können wenn sie eigentlich zu groß sind. Ich habe einige Oberteile bewusst eine Nummer größer gekauft weil ich sie gerne etwas lockerer haben wollte und weil gerade Jersey auch gerne mal etwas eingeht. Wenn ich wirklich viel sparen könnte indem ich ein T-Shirt in einer größeren Größe kaufe würde ich das deshalb vielleicht schon machen, aber sicher nicht bei einer online Bestellung.
Die Frage ist hier, wie stark die Unterschiede zwischen den Größen sind. Bei gewissen Kleidungsstücken mit entsprechendem Stretchanteil kann es schon mal sein, dass einem am Ende beide Größe passen. Natürlich wird man irgendwo Unterschiede erkennen oder spüren können. In dem Fall kann so eine Handlung schon Sinn machen, wenn man sich für die eigentlich größere Größe entscheidet und so ein wenig Geld sparrt.
Ich selbst würde so etwas wohl nur im Falle von T-Shirts machen. Das setzt natürlich voraus, dass ich auch eins brauche. Nehmen wir mal an, ich würde ein T-Shirt brauchen, welches nur zu Hause getragen werden soll. Ich finde dann die oben geschilderte Situation vor. In diesem Falle würde ich eventuell auch zum größeren T-Shirt greifen, da es bei diesem Verwendungszweck kein Problem wäre.
Ich kann es ja schon verstehen, dass deine Freundin lieber das günstigere Kleid behalten würde, da es sich natürlich um einen nicht gerade kleinen Preisunterschied handelt. Ärgern würde ich mich dann auch, wenn ich ein Kleid dann günstiger finden würde, wenn ich es schon gekauft habe, mal davon abgesehen, dass ich bei den gebrauchten Sachen in der Regel nicht nach sehe.
Aber auch so kann es ja sein, dass ein Shop das Kleidungsstück günstiger anbietet, es aber nur in der größeren Größe auf Lager hat. Wenn ich das Kleidungsstück in der passenden Größe schon hätte und es auch wirklich gut sitzt, dann würde ich es sicher nicht eine Nummer größer bestellen. Sicher kann es sein, dass es dann auch passt, aber eben nicht so perfekt. Das würde ich dann nicht wollen und auch den Stress mit dem Zurücksenden würde ich mir nur ungern machen wollen.
Ich denke das Problem ist hier nicht die Größe sondern vor allem der Preis. Das eine scheint sich um Neuware zu handeln für 65 Euro und das andere ist eben bereits gebraucht und damit billiger um 30 Euro. Somit kann ich es schon verstehen, dass man damit ein wenig sparen möchte aber wenn man lange genug wartet, dann würde es vielleicht auch in der passenden Größe einmal gebraucht zu einem günstigeren Preis angeboten werden.
Wenn man es jedoch direkt und gleich haben will, dabei noch passen soll und gut aussehen dann muss man halt auch tiefer in die Tasche greifen. Ob sich die Größe sehr viel gibt, kann man auch nicht sagen da es sich dabei auch unterscheidet zwischen den Herstellern und dem Material aus dem das ganze besteht. Somit wäre es zwar ein Versuch wert, aber auf biegen und brechen nur sparen zu wollen und am Ende mit einem Kleidersack zu laufen fände ich auch nicht unbedingt berauschend.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, wobei ich aber auch nie Kleidung gebraucht und von privaten Händlern kaufe. Ich kaufe meine Kleidung immer in normalen Onlineshops oder im Geschäft. Da haben alle Größen den gleichen Preis und von daher kann ich natürlich auch die Größe nehmen, die mir passt, ohne da irgendetwas einsparen zu können.
Wenn ich mir schon neue Kleidung kaufe, dann muss sie auch einfach perfekt sitzen. Ansonsten fühle ich mich einfach nicht wohl darin und trage die Kleidung dann auch nicht so oft. Von daher würde es mir nichts bringen, Geld zu sparen, wenn ich die Sachen dann kaum tragen würde. Von daher würde ich gerade bei einem Kleid meine normale Größe nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 347mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur