Anzahl der Thrombozyten stressbedingt?
Mein Cousin hatte vor einigen Jahren wirklich sehr viel Stress. Dabei wurde dann bei einer Blutuntersuchung festgestellt, dass er wohl sehr niedrige Thrombozyten hätte. Normal soll ein Wert sein von 120.000-14.000 pro Milliliter Blut. Bei ihm betrug der Wert aber nur 55.000-60.000. Ihm wurde daher geraten, dass er den Wert ab und an untersuchen lassen sollte und er ihn ärztlich überwachen lassen sollte, da dies ja auch ein Symptom für etwas anderes sein kann, zum Beispiel Krebs, eine Infektion oder dass die Milz nicht richtig arbeitet.
Vor kurzem hatte er erneut eine Blutuntersuchung, wobei er da einen deutlich besseren Wert hatte, auch wenn er immer noch unter dem Normalbereich liegt. Er denkt daher, dass das mit dem Stresslevel zu tun hat. Als er das erste Mal die Thrombozyten hat testen lassen, war er wirklich sehr gestresst, wobei sich das mittlerweile wieder gelegt hat und die Stressursache beseitigt wurde. Er hat jetzt kaum noch psychischen oder emotionalen Stress und fühlt sich viel besser und ausgeglichener.
Er ist in der Zwischenzeit auch nicht mit Medikamenten oder Fusionen oder so behandelt worden, sodass die Werte sich wohl von alleine gebessert haben, für ihn war der Stress die Ursache, aber er ist kein Mediziner. Kann es tatsächlich sein, dass die Anzahl der Thrombozyten stressbedingt ist? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden, aber ich bin auch kein Experte.
So richtig kann ich auch nicht an Stress als alleinige Ursache für dieses Phänomen glauben. An seiner Stelle würde ich einen Hämatologen oder einen internistischen Rheumatologen zurate ziehen, die kennen sich auch mit selteneren Störungen, Ursachen und Krankheiten solcher Blutwerte aus.
Nur weil es bei ihm einen Zusammenhang zwischen Stress und moderat etwas besseren Werten gibt, ist das kein Beweis für Stress als alleinige Ursache. So gibt es zum Beispiel auch diverse Autoimmunerkrankungen, oft aus dem rheumatischen Formenkreis, die eine solche Thrombozytopenie hervorrufen. Und gerade diese Grunderkrankungen werden sehr stark über die Psyche und Stress beeinflusst.
Ich bin kein Arzt, aber Werte, die nur noch halb so hoch sind, wie es beim durchschnittlichen Menschen der Fall ist, würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und als Stress-induziert abtun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 265mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus