Seid ihr schon für Jobs empfohlen worden?

vom 03.07.2016, 21:34 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen einen sehr überraschenden Anruf von einer früheren Kollegin von mir erhalten. Sie meinte, dass sie angesprochen worden ist, ob sie jemanden mit meinen Qualifikationen kennen würde, wobei sie da direkt an mich denken musste und mich wärmstens für eine intern bzw. inoffiziell ausgeschrieben Stelle empfohlen hat.

Sie hat sogar direkt meine Kontaktdaten weiter gegeben, weil sie eben wusste, dass mich dieser Job sehr reizen würde und ich mich dort beruflich selbst verwirklichen könnte. Ich habe mich wirklich sehr gefreut und war überhaupt nicht verärgert, dass sie einfach meine Kontaktdaten ohne mein Wissen weitergegeben hat. Ich weiß ja, dass sie es gut gemeint hat und es ist ja zu meinem Besten finde ich.

Ich hatte ihr auch nie gesagt, dass sie für mich nach so einer Stelle Ausschau halten soll oder so, sodass ich mich umso mehr gefreut habe, dass sie an mich gedacht hat. Seid ihr schon mal für Jobs empfohlen worden, weil ihr zuvor einen sehr guten Eindruck gemacht habt? Würde euch das freuen, wenn man für diesen Zweck eure Kontaktdaten weitergibt oder wärt ihr verärgert? Es gefällt schließlich nicht jedem, wenn man ohne Einverständnis einfach Kontaktdaten weitergibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mag es nicht wenn man ungefragt einfach meine Kontaktdaten an jemand andere weiter gibt. Somit hätte ich es schon erwartet, dass die Kollegin zumindest vorher einmal anruft und fragt, ob es für mich in Ordnung wäre sie hätte mich empfohlen und würde daher gerne die Zustimmung für die Weitergabe haben. Alles andere geht in meinen Augen überhaupt nicht und damit wäre ich auch verärgert, wenn mich aus heiterem Himmel ein Personalchef anrufen würde und mir eine Stelle anbietet auf die ich mich selbst gar nicht beworben habe und hinterher noch heraus kommt, dass es eine Empfehlung von Freundin X war.

Mir wurden schon ein paar Jobs und Stellen auch nahegelegt und ich wurde dafür auch schon empfohlen. Daher kenne ich es aus eigener Erfahrung, wenn einfach ein Personalchef an meinem Telefon klebt und mir eine Stelle anbietet ohne das ich jemals etwas von dem Unternehmen gehört hätte, noch dort eine Bewerbung abgeben habe. Ich suche mir meine Stellen doch lieber selbst aus, denn es gibt durchaus Unternehmen die interessante Dinge machen aber wegen ihrer Philosophie nicht mit der meinigen übereinstimmen und damit scheiden sie ohnehin aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir kam das schon des Öfteren vor, wobei ich aber immer die Kontaktdaten von der Firma beziehungsweise dem Büro bekam und mir meist gesagt wurde das mein Anruf bereits erwartet wird. So konnte ich mich auch entsprechend vorbereiten und wurde nicht von irgendwelchen Chefs aus dem Nichts überrascht. Ein einziges Mal hat mir eine Tierarzthelferin hinterher telefoniert, da sie von "irgendwo" gehört hatten ich suche eine Stelle. Das fand ich sehr merkwürdig und sinnfrei, denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine Stelle.

Es sind sehr lieb gemeinte Aktionen, aber ich würde das nicht gut heißen. So könnte es passieren das man wirklich den völlig falschen, verwirrten und unvorbereiteten Eindruck macht. Die potentielle Arbeitsstelle ist dann vielleicht verloren, nur weil irgendeine Bekannte/r übereifrig meine Daten weiter gegeben hat, nein danke. Hinzu kommt, das der Anrufer auch nur begrenzt Geduld hat, wenn er mehrfach anruft ohne Antwort zu erhalten, sucht er sich den nächsten Kandidaten ohne das ich überhaupt Einfluss darauf haben konnte.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^