Besuch nutzt Gastgeber nur für kostenlose Kost und Logis

vom 18.06.2016, 19:09 Uhr

Mir scheint das leider öfter zu passieren und ich bin darüber alles andere als erfreut. Was aber wirklich hauptsächlich daran liegt, das es vorher nicht richtig abgesprochen wird und dann kommt es zu sehr unangenehmen Missverständnissen. Wir haben ein etwas größeres Haus mit Gästezimmer und so bietet es sich nun mal an hier kurz Station zu machen, das sehe ich auch ein.

Ich finde es nur wichtig, das man gerade bei solchen kostenlosen "Gefallen" auch ein angemessenes Verhalten an den Tag legt. Soll heißen, man benimmt sich nicht wie in einem Hotel, denn dafür hätte man gezahlt! Man lässt den Gastgeber wissen was geplant ist, damit dieser nicht Tag und Nacht auf die Gäste warten muss. Hinzu kommt das man gefälligst Ordnung hält und keine riesen Sauerei veranstaltet, vielleicht mal hier und da seine Hilfe anbietet und am Ende wenigstens mal ein DANKE verlauten lässt.

Bei mir kommt es wegen genau dieser Punkte immer wieder zu Frust und so langsam bin ich auch nicht mehr gewillt "Hotel" zu spielen. Ich dachte immer für die Verwandtschaft kann man das ja mal machen, aber gerade die, ist auch besonders Dreist. So kommt nun seit 4 Jahren immer wieder eine Dame aus dem Ausland zu Besuch um hier "alle Verwandten" zu Besuchen und kündigt mir das immer 2 Tage vor Ankunft via E-Mail mit.

Vom Flughafen darf ich sie dann auch noch abholen und die nächsten 6 bis 8 Wochen bewirten. Seltsamerweise zählen wir scheinbar nicht wirklich zur "Verwandtschaft", denn mit anderen wird fleißig Essen gegangen, während wir selbst den Grillabend organisieren dürfen, zu dem sie dann gnädig erscheint. Viel Zeit bleibt jedoch nicht, sie hat danach grundsätzlich noch eine Verabredung, so kommt sie nicht in die Verlegenheit den Tisch abräumen zu müssen.

Beim Abschied wird dann einer auf "Tränendrüse" gemacht, aber man bleibt nur verwirrt zurück, weil man sich fragt, woher jetzt der Gefühlsausbruch kommt, wo man doch gar kein Interesse gezeigt hat. Mittlerweile bin ich bereit alle Freundlichkeit über Bord zu schmeißen und klipp und klar zu sagen, das es so nicht geht. Ich empfinde es als simplen Missbrauch von Gastfreundschaft und wenn man es als Gastgeber so empfindet, sollte man einfach auch keine Gäste mehr empfangen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^