Von Optik eines Hauses auf Inneres schließen?

vom 03.07.2016, 21:54 Uhr

Meine Freundin sucht eine Wohnung in einer anderen Stadt, wobei sie vor einigen Tagen eine Wohnungsbesichtigung in einer Gegend hatte, die ihr so gar nicht zugesagt hat. Sie meinte, dass das Haus, in dem die Wohnung sich befunden hat, total heruntergekommen ausgesehen hätte, so als wäre es das Opfer eines Erdbebens gewesen, obwohl diese Region interessanterweise kein gefährdetes Gebiet gewesen ist. Es schien sich auch keiner um das Haus so wirklich zu kümmern und meine Freundin nahm natürlich an, dass es im Inneren genauso "verwahrlost" aussehen würde wie von außen.

Sie sollte tatsächlich Recht behalten, zumindest beteuert sie es immer wieder. Da ich ja nicht dabei gewesen bin, kann ich nicht sagen, ob sie da nur maßlos übertreibt, oder ob es tatsächlich so schlimm war wie sie sagt. Sie spricht von unzumutbaren hygienischen Verhältnissen, von fehlender Schallisolierung und dergleichen.

Findet ihr, dass man von der Optik eines Hauses grundsätzlich auf dessen Inneres schließen kann? Oder war das nur ein Zufall? Ich habe auch schon Häuser gesehen, die sahen von außen sehr altmodisch und altbacken aus, aber waren im Inneren total modern, also finde ich nicht, dass das immer zutrifft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke das war kein Zufall, das Innere und Äußere wird sich vermutlich stets auf einem Level bewegen. Wobei es sicherlich auch Ausnahmen von der Regel gibt, die dürften aber eher selten sein. Bei meinen Besichtigungen hatte ich bisher noch keine Ausnahme, war das Äußere verwahrlost, war es das innere zumeist ebenfalls.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das kann man nicht immer. Wenn es draußen jedoch schon komplett verwahrlost aussieht, dann ist es im inneren meistens nicht besser. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls schon gemacht oder es reicht hier auch einfach bestimmte Stadtteile zu nennen und schon hat man ein Bild dazu und möchte diese Wohnung gar nicht mehr sehen.

Jedoch gibt es auch andere extreme. Ich habe hier z.B. mehrere Wohnungen in optisch schicken Häusern angeboten bekommen. Von draußen sahen diese Häuser super gepflegt und neu aus. Im Inneren dann der Schock, es wurde rein gar nichts gemacht. Alles war noch wie zu Urgroßmutters Zeiten, grüne Fließen, teilweise fehlte der Boden, aus der Wand ragten die Kabel und die Elektroinstallation war mehr als fragwürdig.

Diese Wohnungen sollten genau so vermietet werden und waren direkt Bezugsfrei. Von Renovierung hat der Vermieter nichts mehr gehalten, denn er hat alles in die Fassade gesteckt damit sich überhaupt Interessenten melden und für das Innere hat es dann nicht mehr gereicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^