Vor Safari Angst haben, da andere angegriffen wurden?

vom 18.09.2015, 14:00 Uhr

Bekannte von mir haben für nächstes Jahr eine Reise nach Afrika geplant und möchten dort natürlich auch die eine oder andere Safari machen. Nun haben sie aber erst neulich im Fernsehen einen Bericht von einer Gruppe Deutscher gesehen, die in Afrika ebenfalls eine Safari machen wollte und dann dort von Elefanten angegriffen worden ist. Einige sind verletzt worden und eine Frau hat einen gebrochenen Wirbel.

Seitdem haben die Bekannten nun etwas Angst vor der Reise und überlegen nun schon, ob sie wieder zurücktreten. Ich finde das ziemlich übertrieben, denn an so ziemlich allen Urlaubsorten gab es schon Unfälle. Auch beim Wandern in Schweiz kann was passieren. Und da Elefanten in der Regel friedlich sind, denke ich mal, dass der Fehler da eher bei der Gruppe oder bei dem Führer der Safari lag.

Hättet ihr auch Angst vor einer Safari, nur weil ihr schon von Leuten gehört habt, die bei einer solchen angegriffen worden sind? Ist das wirklich ein Grund dafür die Reise abzubrechen? Kann man nicht letztendlich an allen Urlaubsorten mit Problemen und Unfällen rechnen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich sollte man in Afrika halt damit rechnen, dass dort große und wilde Tiere unterwegs sind, mit denen nicht zu spaßen ist. Man kann eben nicht ausschließen, das etwas passiert. Genauso wie es wahrscheinlicher ist, dass einem im Meer ein Hai in den Hintern beißt, als zu Hause in der Badewanne. Das Leben ist überall auf seine Weise riskant. Passieren kann immer mal etwas. Man kann auch schlicht und einfach vom heimischen Sofa herunter fallen. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich klingt es auch eher danach, dass die Gruppe oder die Reiseführer da irgendwelche Fehler gemacht haben. Ich meine, wenn man sich vorher genaustens erkundigt, durch welche Verhaltensweisen sich die einzelnen Tierarten bedroht fühlen und man sich entsprechend anpasst, sehe ich da kein Problem und würde so eine Reise auch nicht absagen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich reise nächsten Monat in den Urlaub, wobei ich da auch solche Safaris mitmachen möchte, die auch im offenen Jeep sind. Da habe ich schon ein wenig Angst davor, wobei ich mich aber auch wirklich sehr darauf freue. Immerhin ist das einfach ein einmaliges Erlebnis, was man auch nicht jeden Tag mitmacht.

Elefanten sind nicht wirklich immer friedlich. Ich hatte einmal ein Seminar über die Geschichte des Zoos gehabt, wobei ich da auch viel über Elefanten erfahren habe. Besonders dann, wenn sie in der "Pubertät" sind, sind scheinbar grundlose Ausraster nicht selten und von daher ist da natürlich immer eine gewisse Gefahr vorhanden, genauso wie auch bei den anderen wilden Tieren.

Darauf verzichten würde ich nun aber auch nicht wollen und ich würde die Reise auch erst recht nicht absagen. Passieren kann ja wirklich überall etwas und von daher würde ich das einfach machen. Ich würde es auch bereuen, wenn ich so etwas nicht machen würde und von daher würde ich das Risiko schon eingehen. Beim Schwimmen im Meer kann man ja schließlich auch von Haien angegriffen werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dass das wilde Tiere sind und diese nun mal nicht berechenbar sind sollte einem erwachsenen Menschen eigentlich schon klar sein. Diese "mir passiert das nicht" Einstellung nervt einfach nur. Natürlich muss einem das vorher klar sein, auch dass das mal so enden kann, das man stirbt. Dennoch ist es sicherlich eine absolut schöne und prägende Erfahrung, die ich so auch durchaus gerne mal machen würde. Abschrecken würden mich solche Unfälle nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^