Sollte Schottland in die EU aufgenommen werden?

vom 02.07.2016, 15:50 Uhr

Nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU wollen die Schotten sich nun abspalten, um weiter in der EU bleiben zu können. Doch ganz so einfach wird dies wohl nicht.

Einige andere Länder befürchten dann auch weitere Abspaltungen innerhalb der EU. Katalonien wollte sich schon vor einiger Zeit von der EU abspalten und es gibt zahlreiche weitere potentielle Kandidaten für solche Abspaltungen. Daher will nicht unbedingt jeder in der EU, dass die Schotten diesen Weg gehen, zumal es noch weitere Staaten mit starker EU-Feindlichkeit gibt, die sich dann wiederum ihrerseits von Brüssel lossagen könnten.

Außerdem müssten dann auch die entsprechenden Institutionen in Schottland geschaffen werden, was einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte und daher wird es auch hier keine schnellen Lösungen geben. Die Zuverlässigkeit zu Anfang der Gründung solcher Institutionen wäre auch nicht unbedingt gegeben.

Persönlich bin ich gegen weitere Staatenteilungen und würde daher den Schotten eine Absage erteilen. Mir wäre die Gefahr der Nachahmungen einfach zu groß. Seid ihr für oder gegen den Beitritt von Schottland?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verstehe deine Logik mal wieder überhaupt nicht. Eine Unabhängigkeit von Schottland wäre doch nicht von einer EU-Mitgliedschaft abhängig. Die Mitgliedschaft war ein Grund, der die erste Abstimmung scheitern ließ und der nun natürlich wieder auf den Tisch gekommen ist. Aber es geht doch auch um ganz viele andere Sachen wie nationale Identität und geschichtliche Hintergründe. Kann man aber alles googeln wenn du dich dafür wirklich interessieren solltest.

Du würdest eine Unabhängigkeit von Schottland nicht verhindern können indem du eine EU-Mitgliedschaft versagst und die Frage wäre auch mit welcher Begründung man den Schotten diese nicht erlauben sollte. Dort sind EU-Gesetze schließlich besser umgesetzt als in Ländern, die als Beitrittskandidaten gelten.

Und Katalonien möchte sich von Spanien abspalten, nicht von der EU. Das hat wirtschaftliche Gründe aber vor allem auch kulturelle Gründe, genau wie in Schottland. Kann man auch googeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


An der Unabhängigkeit Schottlands kann ich wenig ändern und es gäbe dabei auch noch die Möglichkeit eines Bürgerkrieges, an die keiner denken will. Allerdings hätte vorher wohl auch niemand einen Brexit für möglich gehalten. Deshalb will ich mir überhaupt nicht darüber Gedanken machen, was hier alles passieren könnte. Großbritannien ist immerhin Atommacht. Wo sind die britischen Atomwaffen? Wer soll sie im Falle einer Teilung bekommen?

Ich habe bewusst nicht die Gebiete in der EU ansprechen, wo es auch noch problematisch werden könnte, da hier andere Staaten darin verwickelt werden könnten. Da kann es noch sehr schön knallen. Ein Krieg wie im ehemaligen Jugoslawien ist auch heute nicht unmöglich. Wie schnell es laufen kann, haben wir auf der Krim gesehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^