Avocados nachziehen auch mit nicht frischen Kernen möglich?

vom 02.07.2016, 08:39 Uhr

Ich habe die Suche im Forum betätigt und bin dabei auch schon auf einige Interessante Beiträge gestoßen wie man eine Avocado nachziehen kann Zuhause. Ich habe nun schon einige erfolglose Versuche hinter mir, unter anderem das ganze mit den Zahnstochern im Wasserglas wie auch das Einpflanzen.

Meistens habe ich die Kerne dazu frisch verwendet und diese direkt nach dem säubern entweder in das Wasserglas gestellt oder auch in die Erde eingepflanzt. Das Ergebnis dabei war immer, dass rein gar nichts gewachsen ist obwohl ich mich auch an die Tipps und Tricks hier aus dem Forum gehalten habe wie auch von anderen Seiten.

Nun frage ich mich, ob das ganze wirklich so schlau war die Kerne immer frisch zu verwenden oder ob es mehr Sinn machen würde diese erst trocken zu lassen und ein wenig abzulagern. Denn in der Natur fallen die Früchte auch vom Baum und liegen dann auf der Erde. Bis das ganze Fruchtfleisch und die Schale sich davon gelöst hat und auch ein Keimling daraus kommt, ist die Schale mehr oder weniger trocken durch die Sonne und Temperatur.

Würde es vielleicht wirklich besser funktionieren, wenn das ganze nicht mehr ganz frisch ist sondern bereits trocken und abgelagert oder gehen die Kerne dabei kaputt und sie können gar nicht mehr wachsen? Denn das ziehen im Wasserglas oder in der Erde beinhaltet auch immer das Feucht halten und gießen. Wie alt sollten die Kerle maximal sein, denn ich habe hier noch einige die etwa 3-4 Wochen hier schon liegen und eigentlich zu Pulver gemahlen werden sollten für Gerichte zum kochen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mit älteren Kernen habe ich das noch nie gemacht, mit frischen durchaus. Die Erfolgsquote lag bei ca. 40%. Allerdings habe ich immer die Kerne von Bioavocados, bevorzugt aus Demeteranbau verwendet. Besonders bei Letzteren sind verschiedene Behandlungsmethoden, die in der konventionellen Landwirtschaft gang und gäbe sind und die Kerne unfruchtbar machen, nicht erlaubt.

Vielleicht liegt es bei dir an der Quelle der Avocados? Wenn du einen Biohof in der Nähe hast, dann könntest du dort vielleicht an solche Früchte kommen, die bestimmten Behandlungsmethoden zwecks besserer Lagerungsmöglichkeit nicht unterzogen wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die fruchtbar sind und es wie gewünscht sprießt, ist nach meiner Erfahrung größer.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^