Auf Händeschütteln verzichten, weil schwitzige Hände?

vom 14.06.2016, 23:57 Uhr

Ich hatte heute einen Termin, wobei ich dem entsprechenden Mann die Hand schütteln wollte, wie es bei förmlicheren Terminen ja so üblich ist. Der Mann schaute mich jedoch entschuldigend an und meinte lachend, er würde mir gerne die Hand geben, hätte aber schwitzige Hände. Von daher würde er mir zuliebe darauf verzichten.

Dass jemand mir nicht die Hand schütteln wollte, weil er schwitzige Hände hatte, habe ich so auch noch nie erlebt. Schlimm finde ich das aber nicht. Ich muss sagen, dass ich es eher sympathisch finde, wenn man das so offen zugibt und darüber lacht. Und das ist tatsächlich besser, als jemandem eine feuchte Hand zu geben. Verzichtet ihr darauf, jemandem die Hand zu geben, wenn ihr schwitzige Hände vor Aufregung oder aus irgendwelchen anderen Gründen habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In vielen Ämtern ist mittlerweile ein Schild mit durchgestrichenen Händen zu sehen, die sich die Hände schütteln. Auf meine direkte Nachfrage war die Antwort, dass erkältete Menschen vielleicht vorher in die Hände geschnieft haben und so die Bakterien weitergeben. Das leuchtete mir ein und war mir wegen der Höflichkeitsform nie so bewusst gewesen.

Auf Händeschütteln verzichten, weil jemand schwitzige Hände hat, finde ich auch okay. Kann mich kaum noch dran erinnern, wie vielen Menschen ich schon die Hände geschüttelt habe und sie Schweiß an den Händen hatten. Das ist nicht gerade lecker, aber höflich will man auch irgendwie sein oder?

Ich kann es aber verstehen. Wobei ich erst hinterher gemerkt habe, dass die Hände schwitzig waren, sodass ich in Zukunft vielleicht wirklich mal "nein" sagen muss. Doch das finde ich irgendwie unhöflich, aber gleichwohl will man nicht jedermanns "Saft" an den Händen haben oder? Ach ich bin da glaube ich zu empfindlich zu glauben, dass der Gegenüber mich unhöflich finden könnte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde das vollkommen in Ordnung. Selber habe ich eigentlich nie schwitzige Hände, weswegen ich noch nie in so eine Situation gekommen bin, aber ich finde es extrem sympathisch, wenn jemand da einfach ehrlich ist und einem deswegen nicht die Hand gibt. Generell ist es ja auch so, dass dadurch viele Krankheiten übertragen werden und es somit auch besser wäre, wenn man das nicht ständig machen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meinetwegen könnte man diese gesellschaftliche Gepflogenheit so oder so dreingeben. Ich mag das gar nicht, anderer Leute Hände schütteln zu müssen, habe aber auch den Eindruck, dass das zunehmend aus der Mode kommt.

Die Reaktion von dem Mann war ja wirklich sehr offen und nett, das habe ich so noch nie erlebt. Wirklich umsichtig von ihm, mir sind solche eventuell noch schlappen Nass-Pfötchen nämlich wirklich ein Grauen. Ich kenne einen Fall, da hat man jedes Mal das Gefühl einen kalten, feuchten Lappen hingestreckt zu bekommen und ich muss mich wirklich immer zusammenreißen, um mir nicht die Hand hinterher an der Kleidung abzuwischen.

Ich glaube, selbst würde ich mich aber nicht trauen, anderen die Hand zu verweigern, weder wegen des anderen noch wegen mir selbst, aber wie man in dem Beispiel sieht, kommt das ja manchmal sogar eher gut an. Vielleicht war er ja auch ein Bazillen-Phobiker und hat das als Ausrede perfektioniert. Ich glaube nämlich, dass ganz viele Leute diese Sitte nicht wirklich mögen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das noch nicht so gemacht und mir erst einmal möglichst unauffällig die Hände an der Hose abgewischt, wenn ich an den Händen geschwitzt hatte und jemandem die Hand geben musste. Aber wenn man so direkt ist und es sagt, dass man lieber darauf verzichtet, dem anderen die Hand zu schütteln, dann finde ich das schon sehr sympathisch. Auf jeden Fall ist es doch deutlich besser, als wenn man eine verschwitzte Hand zum Schütteln gereicht bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es zwar nett, dass dieser Mann das offen dir gesagt hat wieso er dir die Hand nicht geben will aber besonders lecker finde ich es trotzdem nicht. Denn immerhin fasst er hinterher mit seinen verschwitzten Händen auch die Unterlagen an, reicht dir andere Dinge wie z.B. eine Kaffeetasse oder einen Stift. Somit ist das im Prinzip das gleiche, wenn du das hinterher anfasst.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen wegen schwitzigen Händen jemanden nicht die Hand zu geben. Denn man kann sich diese vorher auch waschen gehen oder mit einem Tuch trocknen, und dann ist da ganze für den anderen auch nicht mehr so unangenehm. Das würde ich auch erwarten, wenn es z.B. ein Personalabteilungsleiter wäre bei dem ich zum Vorstellungsgespräch komme. Wenn jemand aus anderen Gründen, wie z.B. Keimübertragungen oder eine Phobie heraus die Hand nicht geben möchte, dann ist das noch einmal etwas anderes wie ich finde.

Das Problem mit den verschwitzten Händen würde sich jedenfalls sehr kurzfristig lösen lassen, alles andere nicht. Und von daher finde ich es zwar nett wenn das jemand offen und ehrlich zu mir sagen würde, trotzdem empfinde ich es aber auch als falsch. Eben weil es mit einfachsten Mitteln behoben werden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^