Kann eingefrorenes Fleisch trotzdem verdorben sein?

vom 02.07.2016, 18:57 Uhr

Ich hatte Steaks gekauft und eingefroren. Diese wollten wir dann heute grillen. Schon beim grillen meinte mein Mann, dass das Fleisch komisch riechen würde. Mir ist da nichts aufgefallen und ich fand, dass es ganz normal roch.

Als er das Fleisch dann essen wollte, meinte er, dass es verdorben schmecken würde und hat es wieder ausgespuckt. Da ich kein Steak esse, konnte ich das nicht beurteilen. Mich wundert es jedoch sehr. Da ich das Fleisch gekauft und gleich eingefroren habe, da sah es ganz normal aus und roch auch normal. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war auch nicht überschritten. Ansonsten hätte ich es ja nicht eingefroren.

Es waren auch keine Anzeichen von Gefrierbrand zu sehen, was ich mir ja noch hätte vorstellen können. Ich frage mich nun, ob Fleisch auch verderben kann, wenn es eingefroren ist. Normal ist das doch nicht möglich oder? Durch das Gefrieren werden doch die Alterungsprozesse angehalten oder? Habt ihr so etwas schon erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Den Verderb des Fettes verhindert die Tiefkühltruhe nur sehr bedingt. Es wird auch in der Truhe ranzig und dann natürlich alles andere als lecker und gesund. Wie lange das Fleisch hält, hängt stark von Sorte und Stück ab. Fette oder marmorierte Stücke vertragen oft nicht einmal 6 Monate. Absolut mageres Filet vom Wild auch 18 oder 24 Monate.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Selbst wenn du die Lagerungszeit eingehalten hast, ist das keine Garantie, dass das Fleisch sich auch weiterhin hält. Auch wenn vorher schon etwas damit nicht mehr ganz in Ordnung war, dann kannst du es alleine durch das eingefrieren nicht aufhalten.

Passiert ist mir das ganze schon einige male auch mit Fleisch. Wobei ich bei mir eher davon ausgehe, dass die Sachen vorher schon einen Treffer weg hatten denn das ganze lag nur 14 Tage im Gefrierschrank und kommt somit nicht einmal im Ansatz an die Lagerungszeit von bis zu 6 Monaten.

Selbst ein Brot hat im Gefrierschrank schon geschimmelt, direkt beim auftauen ist der Flausch darauf weiter gewachsen und wurde dort erst bemerkt. Auch dort gehe ich eigentlich davon aus, dass der Schimmel bereits vorher vorhanden gewesen sein muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^