Durch was alles kann man euch den Appetit verderben?
Wenn jemand am Tisch etwas Ekliges erzählt, verdirbt mir das nicht unbedingt den Appetit. Ich finde es zwar unangebracht, am Tisch über bestimmte Themen zu reden und störe mich schon daran, wobei mein Appetit nicht unbedingt darunter leidet. Anders ist es, wenn ich etwas Ekliges sehe, indem jemand beispielsweise seine offene Wunde am Tisch zeigen muss. Auch das habe ich leider schon erlebt, wobei der Appetit bei mir dann wirklich weg ist.
Wenn ich schlechte Nachrichten bekomme, vergeht mir auch immer direkt der Appetit. Genauso, wenn es mir allgemein schlecht geht. Durch was kann man euch den Appetit verderben? Kann man das überhaupt so einfach bei euch?
Ich bin generell ein Mensch, dem man nur sehr schwer den Appetit verderben kann, wenn ich erstmal welchen habe - dafür esse ich viel zu gerne und habe einfach zu viel Freude an meinen Speisen. Außerdem bin ich den meisten Gesprächsthemen gegenüber, die andere Leute ekelhaft finden, ziemlich schmerzlos und resistent, da ich in meinem Beruf tagtäglich mit Krankheiten, Wunden, Fäkalien und all jenem zu tun habe. Ich würde diese Gebiete zwar am Tisch nicht ansprechen und muss es auch nicht haben, mich beim Essen darüber zu unterhalten, aber es löst in mir auch keine negativen Emotionen aus, da ich ihnen aus Gewohnheit mittlerweile völlig neutral und gleichgültig gegenüberstehe.
Das einzige, was mir an richtigen Appetitverderbern einfällt, sind daher Situationen, die meine Stimmung von einem Moment zum anderen zum Kippen bringen. Würde ich kurz vor dem Essen eine sehr schlechte Nachricht erhalten oder einen heftigen Streit mit einer Person haben, die mir eigentlich sehr viel bedeutet, dann würde das vermutlich erstmal den Hunger aus meinen Gedanken verdrängen und mir große Sorgen oder ein schlechtes Gewissen bereiten. Essen könnte ich dann sicherlich immer noch, aber der Genuss ließe in einem solchen Fall definitiv zu wünschen übrig.
Auch, wenn ich krank bin oder Magenschmerzen habe, entwickele ich oft keinen richtigen Appetit. Dann kann es auch schonmal passieren, dass ich mich regelrecht zum Essen zwingen muss, um über den Tag überhaupt etwas zu mir zu nehmen, weil ich eben von alleine gar keine Lust und auch kein Bedürfnis danach verspüre. Das ist für mich dann aber wiederum eine andere Kategorie, da ich von vornherein nie richtigen Appetit hatte - also kann man auch nicht direkt vom verdorbenen Appetit sprechen.
Ich bin extrem empfindlich beim Essen, man kann mir daher ganz schnell den Appetit verderben, ich mag es nicht mal, während des Essens angefasst zu werden, keine Ahnung, ob das jetzt eine sehr spezifische Macke oder gar nicht so ungewöhnlich ist. Ich brauche beim Essen halbwegs Ruhe und Konzentration, ich kann dabei zum Beispiel auch nicht etwas gucken oder Nachrichten lesen.
Selbst schlechte Nachrichten auch nur lesen, mag ich beim Essen nicht so gerne und meine Ekel-Grenze ist sehr niedrig. Wenn jemand etwas Unappetitliches während einer Mahlzeit erzählt, finde ich das vollkommen unhöflich. Ich mag nichts über schwärende Wunden oder alle möglichen Körperausscheidungen hören während ich esse, mir wird dann ad hoc schlecht.
So ganz durchschnittlich bin ich da wohl eher nicht. Allerdings meine ich damit auch eher richtige Mahlzeiten, wenn es ums Knabbern geht oder Schokolade naschen, bin ich nicht ganz so empfindlich und kann das auch gut nebenbei.
Ich bin überhaupt nicht empfindlich beim Essen was das vorzeigen von Wunden oder auch Schauergeschichten betrifft. Dafür war ich zu lange im Rettungsdienst und dort ist es Alltag, dass während dem Essen vom Einsatz erzählt wird oder auch andere Geschichten. Teilweise werden dazu auch Fotos und Videos gezeigt, die das ganze noch untermalen. Auch Fäkalgespräche stören mich dabei nicht.
Was mir jedoch den Appetit verdirbt ist wenn jemand vor mir in seinem Essen stochert, keine Esskultur an den Tag legt und sich wie ein Schwein benimmt z.B. mit den Händen zu essen. Ich meine, wie kommt man auf die Idee als erwachsener Mensch Spaghetti mit den Händen zu essen. Auch die Kombination von bestimmten Lebensmitteln, die mir einfach widerstreben sorgen bei mir dafür, dass mir die Lust aufs Essen vergeht.
Also thematisch kann man mir so gar nicht den Appetit versauen. Ich kann genauso gut und mit Appetit essen, wenn es thematisch um wirklich ekelhafte Dinge geht. Auch über Fäkalien oder Durchfallerkrankungen oder Erbrechen kann man in meiner Gegenwart beim Essen sprechen, das juckt mich nicht im geringsten.
Was ich jedoch definitiv eklig finden würde und wo mein Appetit weg wäre wäre, wenn mir jemand in mein Essen niesen würde oder rotzen würde. Aber solange mein Essen unbefleckt bleibt von ekligen Einflüssen und offensichtlicher Kontaminierung, ist mir das so ziemlich egal.
Mit schlechten Nachrichten geht es mir ebenso, dass man mir damit den Appetit durchaus verderben kann. Das dauert dann auch mal länger, bis ich wieder Appetit habe und wieder etwas essen möchte. Wenn ich schon mit Appetit esse, dann ist es nicht so einfach, mir den Appetit zu verderben. Mit ekeligen Gesprächsthemen geht das nicht so leicht, wenn diese nur kurz sind. Wenn mir jemand aber lang und breit von seinen Darmproblemen berichtet, dann kann das mir schon den Appetit verderben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1389mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1534mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?