Beim Schuhkauf auf rutschfeste Sohle achten?

vom 01.06.2016, 18:50 Uhr

Ich habe einige Schuhpaare, die eine wirklich extrem rutschige Sohle haben. Darunter sind auch ein Paar Sneaker von Nike, welche absolut keine glatte Sohle haben, sondern sogar ein richtiges Profil. Dennoch ist es in den Schuhen so rutschig, dass man in der gepflasterten Innenstadt aufpassen muss, nachdem es geregnet hat, weil es dann so rutschig ist. Dabei sind Pflastersteine ja normalerweise nichts, wo man so einfach ausrutschen könnte.

Ich habe mir nun vorgenommen, beim nächsten Schuhkauf etwas mehr aufzupassen und die Schuhe auch zu Hause auf ihre Rutschfestigkeit auszuprobieren, bevor ich sie endgültig behalte. Achtet ihr beim Schuhkauf immer darauf, dass eure Schuhe eine rutschfeste Sohle haben oder macht ihr das nur bei Winterschuhen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf die Rutschfestigkeit der Sohle habe ich eigentlich noch nie geachtet und ich bin auch noch nie auf nasser oder glatter Oberfläche mit meinen Schuhen ausgerutscht. Das einzige, worauf ich achte, ist, dass Winterschuhe gut gefüttert sind, da ich schnell kalte Füße bekomme. Im Sommer laufe ich meist in Ballerinas herum, weil das für mich am angenehmsten ist.

Auch bei meinen Kindern schaue ich eher auf die Fütterung der Winterschuhe und dass sie im Sommer in den Schuhen nicht schwitzen, als dass ich auf das Profil achte. Meist ist es ja sowieso so, dass Winterschuhe ein besseres Profil haben und man automatisch ziemlich gut vor dem Ausrutschen geschützt ist. Meine Kinder sind jedenfalls, genauso wie ich, noch nie draußen auf nasser oder glatter Oberfläche ausgerutscht mit ihren Schuhen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte gerade bei Winterschuhen darauf, dass sie wirklich das Profil von LKW-Reifen haben. Das ist zwar selten besonders chic, aber nötig. Auch sonst dürfen Schuhe bei mir keine glatte Sohle haben und sollten im Idealfall auch bei Nässe ausreichend Halt bieten. Und nein, ich bin keine Extrembergsteigerin.

Ich habe nur leider sehr schlechte Knie und einen Hang, mir die Kniescheibe auszurenken. Das macht ungefähr so viel Spaß, wie man sich vorstellt. Und da meine Knie naturgemäß lose sind, kann das schon passieren, wenn nur ausrutsche oder stolpere. Für meine Würde und meine fortgesetzte Gesundheit ist es also eminent wichtig, dass ich festen Halt und solides Schuhwerk habe. High Heels und dergleichen scheiden völlig aus.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich schicke sehr selten etwas zurück, was ich im Internet bestellt habe, aber einmal musste ich es doch tun. Damals hatte ich mir ein Paar Schuhe bestellt, das mir optisch auch noch sehr gefallen hat, als es bei mir ankam, aber als ich es dann anprobiert habe und sogar auf den Fliesen zu Hause gerutscht bin, muss ich doch sagen, dass ich die Schuhe sofort zurück geschickt habe.

Mir ist es sehr wichtig, dass ich auf meinen Schuhen sicher unterwegs bin. Ich gehe gerne auch mal schneller und so müssen die Schuhe mir auch Halt geben können. Nach der Erfahrung mit der Onlinebestellung muss ich sagen, dass ich sofort auf die Sohle achte, wenn ich nach Schuhen schaue. Wenn die Sohle nicht rutschfest aussieht, stelle ich die Schuhe direkt wieder ins Regal, auch wenn sie mir sonst gut gefallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich achte darauf immer, denn was bringen mir Schuhe mit denen ich im Sommer nicht einmal über ein Kopfsteinpflaster anständig laufen kann weil diese so rutschig sind? Auch habe ich nur wenig modische Schuhe, sondern eher zweckmäßige Arbeitsstiefel. Bei diesen ist die rutschfeste Sohle vorgeschrieben und ich finde das schon sehr praktisch, auch wenn sie optisch nicht immer der Hingucker sind. Aber die Optik spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.

Gleiches ist auch für meine Freizeitschuhe. Ich laufe sehr viel und entsprechend kaufe ich auch mehrmals im Jahr neue Laufschuhe, da die alten einfach durch sind. Auch dort achte ich darauf, denn mir bringen keine schönen Schuhe etwas wenn ich damit auf dem Waldweg auf die Fresse falle wenn es einmal geregnet hat. Auch müssen diese für verschiedene Untergründe halten, so laufe ich einmal auf Asphalt, dann wieder Feldwege und Waldboden. Alles natürlich nicht nur bei schämen Wetter, sondern auch bei Regen oder nachdem es geregnet hat und der Boden aufgeweicht ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin noch nie ausgerutscht weil meine Schuhe eine zu glatte Sohle hatten und ich bin eigentlich auch nicht wirklich oft auf glatten Untergründen unterwegs. Im Winter könnte das theoretisch mal vorkommen, aber wenn Winterschuhe und Stiefel glatte Sohlen haben dann sind diese Sohlen in der Regel relativ dünn und ich würde mir dann eher Sorgen um kalte Füße machen.

Ich habe vor Kurzem deshalb auch Sandalen zurück geschickt. Die Sohle war auch sehr glatt und total dünn. Das rutschige hat mich gar nicht so gestört, aber darin hätte ich wirklich jeden kleinsten Stein auf der Straße gespürt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^