Am Geburtstag unfreiwillig völlig allein sein?
Eine Bekannte von mir hatte mir kürzlich etwas erzählt, was ich schon sehr traurig fand. Sie meinte, dass sie an ihrem letzten Geburtstag unfreiwillig völlig allein war. Da sie unter der Woche Geburtstag hatte und erst kürzlich in eine ganz andere Stadt gezogen ist, hatte keiner von ihren Freunden Zeit gehabt, sie zu besuchen. Einige hätten ihren Geburtstag auch ganz vergessen und zu vielen Freunden und Bekannten sei der Kontakt in letzter Zeit auch abgebrochen. Von daher hatte sie diesen Tag ganz allein verbringen müssen, zumal sie aufgrund einer Verstauchung auch zu niemandem fahren konnte und auch frei hatte.
Auch wenn ich absolut kein Freund von großen Feiern und viel Besuch bin, stelle ich es mir dennoch sehr traurig vor, an seinem Geburtstag unfreiwillig völlig allein zu sein. Ich denke, dass es mich dann auch nicht viel trösten würde, wenn ich dafür am Wochenende Besuch bekäme. Gute Laune könnte ich wohl dennoch nicht haben.
Wart ihr schon einmal an eurem Geburtstag unfreiwillig völlig allein? Stellt ihr euch das auch so schlimm vor oder würde euch das nichts ausmachen?
Als Kind hätte ich das auch ganz furchtbar traurig und tragisch gefunden, weil mein Geburtstag damals ein Tag war, auf den ich mich gefreut habe und der für mich etwas ganz Besonderes war.
Inzwischen bin ich erwachsen und Geburtstag bedeutet schon mal nicht mehr, dass ich von vorne bis hinten bedient werde und mich jeder wie klein Prinzesschen behandelt. Meistens ist es umgekehrt, weil ich Gäste habe und denen natürlich gerne etwas leckeres anbieten möchte.
Aus diesem Grund ist es mir natürlich lieber, wenn ich dann erst am Wochenende nach meinem Geburtstag einlade, falls der auf einen Wochentag fällt. Dann habe ich genug Zeit um etwas für meine Gäste vorzubereiten und meine Gäste haben auch genug Zeit. Schließlich kann ich nicht erwarten, dass sich die Leute frei nehmen oder Abends nach der Arbeit noch eine Stunde fahren und später wieder zurück.
Ich feiere meinen Geburtstag schon gerne, das ist immer ein schöner Anlass um sich mal wieder mit Freunden und Familie zusammen zu setzen und den ein oder anderen Kuchen auszuprobieren. Aber ob das nun direkt an meinem Geburtstag statt findet oder drei Tage später ist mir echt egal. Als Erwachsener sollte man damit doch klar kommen ohne direkt schmollend in der Ecke zu hocken und schlechte Laune zu haben.
Ja, ich war schon mal unfreiwillig an meinem Geburtstag alleine, was ich als nicht so toll empfand. Es war so, dass ich gerade frisch in eine neue Umgebung gezogen war und meine zwei besten Freundinnen zu meinem Geburtstag eingeladen hatte. Diese hatten aber zu der Zeit einen ziemlichen Streit.
So kam es dann, dass sich Freundin A weigerte zu meinem Geburtstag zu erscheinen, weil sie wusste, dass ich auch Freundin B eingeladen hatte und sie sie nicht sehen wollte. Freundin B hingegen wollte freiwillig die Einladung ausschlagen, damit ich einen schönen Tag mit Freundin A verbringen konnte.
Ich hatte in dem Moment keine Lust, mich in die Streitereien einzumischen und habe dann nichts mehr dazu gesagt. Ich fand es in dem Moment sehr schade, dass sie mir zuliebe den Streit nicht mal für einen Tag beiseite schieben konnten. So kam es dann, dass ich meinen Geburtstag alleine verbracht habe.
Bei mir war es noch nie so, dass ich meinen Geburtstag unfreiwillig alleine verbracht hätte. Meistens muss ich arbeiten, wenn mein Geburtstag an einem Wochentag ist und so habe ich dann schon Gesellschaft, wenn ich auch an dem Tag nicht feiere. Aber eigentlich würde es mir nicht viel ausmachen, wenn ich mal den Tag alleine verbringen müsste. Mir ist mein Geburtstag nicht so wichtig und so ist es auch nicht wirklich ein besonderer Tag für mich, an dem ich nicht alleine sein möchte.
Ganz alleine war ich an meinem Geburtstag noch nicht. Einmal war ich an meinem Geburtstag krank, da war dann aber immerhin mein Mann bei mir. Gefeiert haben wir da aber gar nicht. Ich war trotzdem ganz froh, an diesem Tag nicht ganz alleine zu sein.
Ich bin schon ein Mensch, dem es etwas ausmachen würde, wenn er an seinem Geburtstag ganz alleine zu Hause sitzen würde. Man kommt sich ja auch irgendwie vergessen vor, wenn nicht mal jemand anruft, um zu gratulieren. Da finde ich es schon traurig, wenn man dann ganz alleine zu Hause sitzt und vielleicht denkt, dass es wirklich niemanden interessiert.
Ich finde es nicht schlimm am Geburtstag alleine zu sein, immerhin ist es auch nur ein Tag wie jeder andere auch. Meistens sitze ich sogar ganz normal auf Arbeit und feiere das gar nicht groß ober gar nicht. So war ich an meinem 30. Geburtstag auch alleine mit meinem Kind, hatte keinen Kuchen, gab keine Geschenke und gestört hat mich das trotzdem überhaupt nicht. Was passiert auch schon großartiges man wird ein Jahr älter, ist näher an der Rente die nicht groß existiert und an seinem Ableben. Ich finde nicht, dass man so etwas feiern muss oder anders angehen wie jeden anderen Tag auch.
Aber wenn man es genau nimmt bin ich seit etwa 10 Jahren an diesem Tag immer alleine. Mein Ex Partner hat das sogar erfolgreich verdrängt wenn ich Geburtstag hatte und das gar nicht weiter beachtet oder gratuliert, es gab nie Kuchen oder Geschenke. Auch das hat mich nicht sonderlich gestört dabei. Ich feiere nur den Geburtstag von meinem Sohn mit ihm und lade dazu auch seine Freunde ein, aber eben weil er noch ein Kind ist und er sicherlich traurig wäre wenn niemand kommen würde oder sich daran erinnert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank