Wie häufig ruft euer Bankberater wegen einem Termin an?

vom 29.07.2015, 10:27 Uhr

Banken und Versicherungen leben ja unter anderem davon, dass sie ihren Kunden Produkte verkaufen. Natürlich haben sie auch eine Beratungsfunktion und als Kunde hat man auch das eine oder andere Anliegen. Dennoch kommt es ja häufiger mal vor, dass die Berater anrufen, um mal wieder einen Termin zu vereinbaren. Mal ist es ein neues Wunderprodukt und mal ein Versicherungscheck.

Doch wann werden diese Anrufe nervig? Wie häufig ruft euch der Bankberater an? Was denkt ihr über diese Anrufe und wie reagiert ihr darauf? Geht ihr dann immer brav hin oder sagt ihr am Telefon, dass ihr kein Interesse habt?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe früher in regelmäßigen Abständen Anrufe von meiner Bank bekommen, was ich total nervig gefunden habe. Ich bin nämlich ein Mensch, der selbst ankommt, wenn er etwas möchte. Ich empfinde es als absolut aufdringlich und daneben, wenn man sich mir auf so eine penetrante Weise aufdrängt.

Es hat dann leider auch nichts gebracht, dass ich dann eben mehrmals gesagt habe, dass ich keinen Beratungsbedarf sehe und ich mich schon melden werde, wenn es soweit ist. Trotzdem kamen diese Anrufe weiter, also habe ich die entsprechenden Nummern ignoriert bzw. sogar gesperrt, wenn das möglich war.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe diese Personen meistens freundlich darum gebeten, mich nicht mehr anzurufen, wenn diese Anrufe aber weiterhin erfolgten, so sandte ich einen Brief an den Hauptsitz der Firma. Am Schluss habe ich dann nach der Umstellung vom Festnetztelefon auf VOIP die Nummern alle blockiert und nun ist Ruhe. Wichtige Angelegenheiten regle ich sowieso lieber per Briefpost.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin bei meiner jetzigen Bank seit zwei Jahren und in dieser Zeit bin ich nicht einmal angerufen worden, um mir bei einem Beratungstermin etwas aufschwatzen zu wollen oder mich über etwas Neues informieren zu wollen. Ich finde das sehr angenehm so, vor allem, da ich bei früheren Banken mindestens einmal im Quartal mit solchen Anfragen belästigt worden bin.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Bankberater hat mich in den letzten 5 Jahren zweimal angerufen und mit mir dann auch einen Beratungstermin vereinbart. Natürlich wollen die Banken einem dann auch immer etwas verkaufen. Meistens sind es irgendwelche Geldanlagen zur Altersvorsorge in Form von irgendwelchen Fonds oder sie klopfen mal das Interesse zu einem Immobilienerwerb ab. Nerven tun mich diese Gespräche nicht, weil in 5 Jahren mal zwei Gespräche, das geht schon und finde ich auch nicht aufdringlich. Aber so richtig gefruchtet haben diese bei mir trotzdem noch nicht. :(

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine eigene Bank ruft so gut wie nie an. Die Bank, bei der ich ein kleines Sparbuch habe und unsere Tochter eine recht hohe Anlage von der Oma hat ruft die Anlageberaterin so 1 - 2 mal im Jahr an, was ich persönlich nicht als "aufdringlich" empfinde.

Gehe dann sogar in die Filiale und trinke gerne einen Kaffee mit ihr. Kaum zu glauben, aber wir unterhalten uns oft 1 - 2 Stunden über Kinder, Internet und einfach Gott und die Welt.

Natürlich gibt es dann auch Informationen über neue Anlage Möglichkeiten der Bank. In der Regel Hauseigene Fonds. Aber ich investiere lieber selbst in Aktien ohne Gebühren für das Management.

Was wirklich LÄSTIG ist, wenn ich Anrufe von "Brokern" bekomme, die mir Gold Optionen verkaufen wollen. "Kostet nur 9.990 € " an der Summe wird es doch nicht scheitern? Die Gebühren bei diesen Optionen lagen dann bei 7.500 €. "Aber die Gebühren haben Sie ganz schnell wieder drin,,,,"

» Rabenfreund » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,57 »


Werbung am Telefon bekomme ich nicht, wenn mich die Bankberater anrufen dann geht es um konkrete Probleme oder Anliegen die geklärt werden müssen und somit bin ich darüber schon froh, dass diese sich auf dem schnellen Wege bei mir melden bevor sie mir einfach Formulare per Post schicken und ich keine Ahnung habe, wieso ich diese nun ausfüllen soll.

In der letzten Zeit hat der Bankberater häufiger angerufen, da ich auch mehrere Konten bei dieser Bank habe und das ganze auch von einem Bankberater betreut wird. Dazu kommt noch das Konto von meinem Sohn, bei dem ich regelmäßig einen Nachweis liefern muss, dass ich weiterhin Alleinerziehend bin da die Bank für Alleinerziehende ebenfalls einen kleinen Betrag monatlich aufs Konto überweist, quasi als Erstattung für die Kontoführungsgebühren. Das ist eine Kulanzleistung der Bank die ich doch sehr nett finde.

Werbung in dieser Form oder Angebote über Versicherungspakete bekomme ich gar nicht erst, denn zu solchen Anrufen habe ich bei der Kontoeröffnung nicht zugestimmt und damit darf mich die Bank und der Bankberater dafür auch nicht kontaktieren. Die Ausnahme liegt dann vor, wenn ich mich mit diesem Anliegen schriftlich per Online Formular melde und darüber beraten werden möchte oder einen Termin dazu brauche.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



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