Dauern Untersuchungsergebnisse auf dem Land länger?

vom 01.07.2016, 06:45 Uhr

Ich habe vor einer Woche Blut abgenommen bekommen. Eine Freundin fragte mich dann, ob ich das Ergebnis dann am nächsten Tag bekäme. Mir wurde jedoch in der Praxis gesagt, dass es zwei Tage dauernd würde, bis der Befund dann da wäre.

Meine Freundin überraschte das doch sehr, da sie meinte, dass sie die Blutwerte immer schon am Folgetag bekäme. Der einzige Unterschied, der mir bewusst aufgefallen ist, ist dass ich eher ländlich wohne und sie in einer Großstadt. Kann es daran liegen, dass es auf dem Land länger dauert, bis man seine Untersuchungsergebnisse bekommt? Oder ist das eher von der Arztpraxis abhängig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist eine sehr gute Frage, über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe. Ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen. Vom Land weiß ich in dieser Hinsicht gar nichts, weil ich nie auf dem Land gelebt habe. Mein Partner kommt eher vom Land, ich glaube ich sollte ihn mal fragen oder meine Schwiegermutter, wie das bei denen so war bzw. ist.

Ich habe bisher in vier verschiedenen Großstädten gelebt und in allen war es so, dass man Blutergebnisse immer am nächsten Tag bekommen hat. Also wenn ich zum Beispiel am Dienstag um 8 Uhr einen Termin zur Blutabnahme hatte, dann waren die Ergebnisse am nächsten Tag, wenn die Praxis öffnete, immer da.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meistens ist es schon der Fall, in der Stadt werden die Proben teilweise 2-3 mal am Tag abgeholt und in das Labor gebracht einfach weil ganze besser zu erreichen ist. Auf dem Land besteht meistens ein Abholtermin zu einer festen Zeit der noch eher abends liegt, somit werden nicht alle Proben noch am selben Tag ausgewertet sondern manchmal erst am folgenden Morgen. Daher kommt es nicht selten zu Verzögerungen.

Hat die Arztpraxis jedoch selbst ein angeschlossenes Labor, dann macht Stadt oder Land auch keinen Unterschied. Dort werden die Sachen direkt verarbeitet und ausgewertet und ein paar Minuten oder Stunden später hat man bereits seine Ergebnisse vorliegen.

Mit dem Hausarzt bin ich direkt in der Stadt, dort bekomme ich nach 5-10 Minuten auch direkt meine Auswertung da das Labor direkt angrenzt. Bei meinem Frauenarzt bin ich auf dem Land, dort dauert es manchmal auch 2-3 Tage bis ich ein Ergebnis bekomme da die Frauenärztin zwei Praxen betreibt und immer nur jeden 2. Tag da ist. Folglich werden die Sachen auch nicht immer am selben Tag abgeholt sondern manchmal 1-2 Tage später. Wenn es eilig und dringend ist mit der Auswertung, dann bringt sie die Sachen in das Kliniklabor in der Pause oder nach Feierabend. So liegen die Ergebnisse auch spätestens nach 24 Stunden vor.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei meinem Hausarzt wird bei Routineuntersuchungen auch gesagt, dass es zwei Tage dauert bis man das Ergebnis hat. Das bedeutet aber in dem Fall, dass es bis zu zwei Tagen dauern kann. Je nachdem ist das Ergebnis schon früher da, aber es kann eben auch mal etwas länger dauern, deshalb nennt man einen Termin, an dem das Ergebnis mit Sicherheit da sein wird.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf dem Land länger dauern kann weil die Wege zum nächsten Labor weiter sind und weil die Blutproben deshalb nur einmal am Tag abgeholt werden. Rein technisch gesehen sind die Routinegeschichten aber schnell erledigt. Ich habe letztes Jahr in einer Klinik Blut abgenommen bekommen weil das Ergebnis für eine Untersuchung gebraucht wurde und das war dann innerhalb von einer Stunde da.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^