Welche Themen mit sich selbst ausmachen wollen?

vom 26.06.2016, 23:34 Uhr

Ich höre oft davon, dass manche Menschen sagen, dass sie bestimmte Themen mit sich selbst ausmachen müssten. Das heißt, dass sie allein über etwas nachdenken wollen, ohne mit jemandem darüber zu reden und ohne sich den Rat von jemandem einzuholen.

Ich muss sagen, dass es bei mir schon ab und an die Situation gibt, dass ich etwas für mich behalten will, wobei das bei mir aber keine bestimmten Themen betrifft. Es kommt darauf an, ob ich das Bedürfnis habe, mit jemandem darüber zu reden oder nicht.

Welche Themen wollt ihr regelmäßig lieber mit euch selbst ausmachen und warum? Wieso wollt ihr nicht mit anderen darüber sprechen? Kommt das bei euch auf das Thema oder einfach eure Verfassung an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es ungemein hilfreich, wenn ich mit Menschen über Probleme reden kann. Wobei die noch nicht so gravierend waren, dass ich mich dafür geschämt hätte oder so etwas in der Richtung. Ich würde auch niemals mit allen Menschen über bestimmte Dinge reden, aber dafür hat man ja Freunde.

Beziehungsweise rede ich auch viel mit meinem Freund über Dinge die mich beschäftigen. Seine Meinung dazu ist mir wichtig und es ist hilfreich, wenn er mir bei bestimmten Dingen einen Tipp geben kann.

Mir fällt beim besten Willen kein Thema ein, was ich mit mir selber ausmache. Für bestimmte Themen rede ich mir bestimmten Freunden, dann bei anderen mit meinen Eltern (besonders meiner Mutter) und über alles mit meinem Freund.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es ist eigentlich sehr selten, dass ich mal ein Thema komplett alleine nur mit mir ausmache. Es ist eher so, dass ich immer jemanden zum Reden suche und auch einen Rat einhole. Ich kann ja nicht alles wissen und dessen bin ich mir auch sehr gut bewusst. Daher suche ich mir meine Ratgeber so aus, dass sie etwas wissen was ich gar nicht wissen kann, weil ich auf diesem Gebiet (noch) keine Erfahrung habe.

So habe ich als Student zum Beispiel, mir berufliche Ratschläge bei einem mir selbst ernannten Mentor erhalten. Mein Mentor hatte selbst studiert, kannte sich super in der Branche aus, in die ich nach dem Studium einsteigen wollte und gab mir wertvolle Tipps, was die Wahl von Nebenjobs anging, die ich neben dem Studium ausübte.

Also wenn ich mehrere Angebote für Jobs hatte, dann habe ich ihn oft um Rat gefragt, welche dieser Möglichkeiten mich meinem beruflichen Ziel näher bringen würden und ob es überhaupt einen Unterschied machen würde. Er hat mich damals sehr gut beraten und es hat mir nicht geschadet, sondern war mir sogar von großem Nutzen.

Natürlich bespreche ich auch viel mit Freunden oder mit meinem Partner, aber wenn es sich um Themen handelt, wo diese Parteien nicht mitreden können, weil einfach die Erfahrung fehlt, dann suche ich einen entsprechenden Mentor und konsultiere ihn diesbezüglich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicherlich gibt es Themen, die möchte man nicht nur mit sich allein ausmachen, bei manchen Sachen sollte man das auch tun. Das betrifft beispielsweise grundsätzliche Entscheidungen, die im Prinzip von anderen immer irgendwie beeinflusst werden.

So ein typisches Thema sind beispielsweise Kinder. Um für sich selbst Klarheit zu gewinnen, sind Eltern, Partner und Freunde einfach nicht die richtigen Ansprechpartner. Denn deren Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen sind bei allem Verständnis immer spürbar und in dem Moment einfach nicht hilfreich. Denn genau diese Erwartungen machen die eigene Entscheidung so schwer.

Genauso ist es bei einer Patientenverfügung. Auch hier sollte man ganz für sich entscheiden, was man für sich wünscht. Denn der Partner und die Familie haben oft ganz andere Ansichten und reagieren verletzt. Es ist viel einfacher zu vermitteln und zu entscheiden, wenn man erst für sich bleibt.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke schon, dass es genug Themen gibt die man doch lieber mit sich selbst ausmacht anstatt es jedem anderen auf die Nase zu binden. Oder rennen diejenigen die alles mit anderen besprechen auch mit ihren intimsten Problemen zu Mutti und fragen diese um Rat? Ich denke doch einmal nicht, jeder hat Sachen die er alleine mit sich ausmacht und niemand anderen daran teilhaben lässt.

Cooper hatte auch schon ein paar Beispiele angeführt. Bei einer Patientenverfügung würde ich das ganze auch für mich alleine entscheiden und auch so aufsetzen. Allen anderen würde ich nur davon berichten, dass so etwas vorliegt und man diese Wünsche auch zu respektieren hat auch wenn man selbst anderer Meinung ist. Wie schnell ist man beeinflusst wenn man das ganze mit Mutti zusammen ausfüllt, man selbst möchte vielleicht keine Wiederbelebung aber Mutti will das Kind nicht verlieren und ist somit entgegen. Dann trifft man sich in der Mitte damit Mutti zufrieden ist und man selbst vielleicht überhaupt nicht. Solche persönlichen Entscheidungen gehen auch niemand anderen etwas an und von daher sind das auch Themen die ich nur mit mir selbst ausmache.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^