Keine Produkte kaufen, deren Werbung nervt?
Meine Mutter und ich schauen zur Zeit überdurchschnittlich Werbung, weil wir die App „TVSmiles“ anschauen. Dabei regen wir uns des Öfteren über die Werbung von Sanella auf, in welcher Knopfkekse gebacken werden. Vielleicht kennt sie jemand von euch. Meine Mutter hat vor kurzem auch gesagt, dass sie wegen dieser Werbung niemals Sanella kaufen würde, einfach aus Prinzip, auch wenn das Produkt an sich vielleicht gut sein mag.
Ich sehe das so ähnlich wie sie, wenn mich eine Werbung nervt, weil sie zu oft kommt und mir nicht gefällt, dann würde ich das Produkt vermutlich auch nicht kaufen. Könnt ihr das so unterschreiben oder lasst ihr euch von Werbung nicht so sehr beeinflussen? Oder ist es vielleicht sogar gut für den Hersteller, wenn man sich über Werbung aufregt, weil sie dann wenigstens Emotionen weckt und einen nicht kalt lässt?
Ich bin der Meinung, das eine Werbung einen potentiellen Kunden gezielt ansprechen, ihn aber nicht erdrücken sollte mit zu viel Werbung. Dann wird man ihn kaum als Kunden gewinnen können. Es ist auch meine Meinung, dass Emotionen des Kunden so sein können, dass er das Produkt ablehnt.
Folgendes ist mir heute mit telefonischer Werbung passiert: Ich lasse mir meine Cremes und Kosmetikprodukte von zwei verschiedenen Firmen aus Frankreich schicken. Eine Firma rief ich heute an, weil eine Creme fast aufgebraucht war. Am Telefon wurde mit gesagt, dass ich mit einer Wartezeit von fünf Minuten rechnen müsste, weil sehr viel zu tun sei.
Das war weiter nicht schlimm. Es kam etwas Musik und dann wurde eine neue Creme vorgestellt, die in höchsten Tönen gelobt wurde. In den fünf Minuten hörte ich dann in etwa acht bis zehn Mal diese Werbung. Aber die Zeit ging weiter und es wurden 13 Minuten. Immer wieder diese nervige Werbung und ich platzte bald vor Wut. Ich nahm mir vor, noch bis zu fünfzehn Minuten zu warten. Doch nach 14 Minuten meldete sich die Kosmetikerin und wollte meine Bestellung aufnehmen.
Ich habe sie höflich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nun statt angesagten fünf Minuten ganze 14 Minuten gewartet habe und in der Zeit ich etwa 30 Mal ihre neue Werbung anhören musste. Das hätte mich derart genervt, dass ich nichts mehr bestellen würde und sie mich als Kundin streichen könnten. Ich bat sie noch, das an die Geschäftsleitung weiter zu geben.
Das war wirklich eine unangebrachte, nervige Werbung, die kein Mensch ertragen kann.
Ich kenne dieses Gefühl, auch wenn ich die von dir genannte Werbung nun nicht kenne. Hauptsächlich geht es mir bei Radiowerbung so, weil ich diese oft jeden Tag auf dem Weg zur und von der Arbeit höre. Dabei ist es im Moment nicht so, dass ich eine Werbung ganz furchtbar finde, aber eine Zeit lang ging mir die Werbung von Seitenbacher dermaßen auf die Nerven, dass ich mir vorgenommen habe, nie ein Produkt dieser Marke zu kaufen. Bislang habe ich mich daran auch gehalten.
Ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Bei uns im Kino läuft immer eine Werbung einer Biermarke aus einem Nachbarort. Diese Werbung nervt mich jedes Mal aufs Neue. Zwar trinke ich grundsätzlich kein Bier, wenn ich aber Bier für eine Feier kaufe ist es grundsätzlich eine andere Marke, ich weigere mich direkt diesen Hersteller aufgrund dieser furchtbaren Werbung zu unterstützen.
Ich sehe Gott sei Dank nicht so oft fern oder höre nicht so oft Radio, als dass mich so eine Werbung jemals nerven könnte. Meistens sehe ich Werbungen höchstens ein- wenn überhaupt zweimal und dann kann es mich gar nicht nerven.
Allerdings kenne ich das von früheren Zeiten, als Fernsehen meine Hauptbeschäftigung war und muss schon sagen, dass manche Werbungen echt abnerven. Allerdings war ich jetzt nicht so konsequent wie deine Mutter, dass ich dann genau aus diesem Grund diese Produkte gemieden habe.
Es war im Gegenteil immer so, dass ich eher das gekauft hatte, was mich gerade angemacht hatte und da waren eben auch ab und an Produkte dabei, deren Werbung mich zuvor schon stark genervt hatten. Da ich sie aber kannte und wusste, dass sie gut waren, habe ich sie dann trotzdem gekauft.
Es gibt schon ziemlich viel nervige Werbung. Als ich noch richtig viel TVSmiles gemacht habe und damals man für die Werbung auch mehr Punkte bekommen hat, habe ich wirklich sehr viel Werbung mitbekommen und irgendwann nervte die mich absolut, sodass ich dann jedes Mal aus dem Zimmer ging, wenn Werbung lief.
Besonders nervig fand ich dann die Werbung von Vio, als eine kleine Gruppe Schüler dann zum Lehrer am Lehrerpult hingeht und dann so eine nervige Stimme sagt: "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht". Der Lehrer trinkt stilles Wasser aus der Vio-Flasche und hat den rettenden Einfall, zwei Ballons aneinander zu reiben und diese zur Widerbelebung des Hasen einzusetzen. Ich kann diese Werbung immer noch nicht sehen, weil ich die nicht nur nervig, sondern auch unlogisch und bescheuert finde. Daher würde ich dieses Produkt auch nie kaufen, das ist mir einfach zu blöd.
Auch ich habe schon oft Werbungen gesehen, die ich einfach nur absolut nervig fand. Teilweise fand ich die Werbungen wirklich so abschreckend und nervig, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen konnte, die Produkte jemals zu kaufen. Das betrifft momentan beispielsweise einen Joghurt namens Skyr von Arla. Außerdem kann man mich auch mit der Seitenbacher Werbung jagen. Ich würde aus Prinzip schon nicht dieses Müsli kaufen, weil es mir da jedes Mal eiskalt den Rücken herunter läuft, wenn ich diese Werbung höre.
Die besagte Vio Werbung finde ich hingegen ehrlich gesagt ziemlich genial. Ich mag die Werbung wirklich und sie gehört zu meinen liebsten. Gerade weil sie so unlogisch und durchgeknallt ist, finde ich sie schon wieder genial. So unterschiedlich können Geschmäcker eben sein.
Mir ging es ehrlich gesagt noch nie so, da ich bei Werbung immer automatisch weghöre. Wenn dann ist es eher so, dass mir die Werbung auffällt weil ich ein Produkt selber habe und besonders gut oder schlecht finde. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich eine gewisse Abneigung entwickeln kann wenn man einen Spot wirklich täglich sieht oder hört. So ging es mir früher bei manchen Zeitschriften, als in jeder die gleiche Parfumprobe zu finden war hat mich dieses nicht mehr interessiert.
Was mich an Werbung absolut nervt sind diese Callcenter, die ungefragt anrufen und einem Stromtarifwechsel, Handytarifwechsel oder ähnliches aufdrängen wollen. Ich bin da mittlerweile so froh, dass man solche Nummern im Router sperren, kann, so dass man sie gar nicht mehr hört, weil die zu den unmöglichsten Zeiten mit den unmöglichsten Vorgehensweisen anrufen.
Aber auch manche Werbung auf LKW, Plakaten und Bushaltestellen finde ich nervig. Wenn sich halbnackte Frauen auf dem Matratzen LKW räkeln, nervt mich das als Frau. Wenn wenigstens die Hälfte der Männer auch mit halbnackten ansehnlichen Männern auf Matratzen bedruckt wären, aber nein, das müssen wieder die Frauen als Werbeträger erledigen. Da kaufe ich Matratzen lieber da, wo nicht so penetrant geworben wird.
Auch die Aids Aufklärung finde ich manchmal nervig, auch wenn das für eine gute Sache steht. Aber ich will einfach kein Kopfkino haben, wenn da irgendwelche Leute abgebildet sind und die dann auf dem Plakat verkünden, ob sie es eher hart oder zart im Privatleben wollen. Oder wenn da Männchen in unmissverständlichen Posen aufgemalt sind für diesen Zweck und einen das eigene Kind im Kindergartenalter fragt, was die da denn auf dem Plakat machen. Dann hört man sich schnell den Satz sagen, den man als Kind schon bei seinen Eltern gehasst hat: "Erkläre ich dir, wenn du älter bist". Aber das Produkt, worum es hier geht, kauft man dann doch, weil es eben sinnvoll ist.
Ich bekomme nicht so viel Werbung mit, aber hin und wieder geht mir irgendwas schon richtig auf die Nerven, gerade wenn Kinder mit ihren quietschigen Stimmen in der Werbung auftauchen hat das hohes Nervpotential.
Ich fände es nun unsinnig solche Produkte dann zu boykottieren, denn wenn ich sie vorher gekauft hatte, hatte ich ja wahrscheinlich einen guten Grund dafür und war von dem Produkt überzeugt und an der Produktqualität ändert die Werbung ja nichts.
Anders sieht es aber wahrscheinlich bei den unbewussten Entscheidungen aus, die man ja auch jedes Mal beim Einkaufen trifft. Also wenn es zwei gleich gute Produkte gibt und wenn ich mich vermeintlich spontan für eines entscheide. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nervige Werbung dann dazu beigetragen hat, dass ich spontan das andere Produkt genommen habe, ohne bewusst an die Werbung gedacht zu haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege