Was habt ihr mit den Baby-Ultraschall-Bildern gemacht?
Bei allen meinen 6 Kindern habe ich eine Fotoreihe der Ultraschallbildern gemacht. Immer, wenn ein Ultraschallbild gemacht wurde, habe ich auch meinen Bauch geknipst und dann wurden die Bilder in einer Reihe in einen Bilderrahmen gemacht. Diese Bilderreihe hängt untereinander und ein Handabdruck des jeweiligen Kindes und auch ein Foto von jedem Jahr erweitert diese "Fotostory".
Das mache ich auch bei den Kindern, die noch kommen werden und für das nächste Kind wurde es auch schon begonnen. Die Ultraschallbilder habe ich von meinem Frauenarzt immer doppelt bekommen, damit auch eins im Mutterpass liegen kann. ´
Was habt ihr mit den Ultraschallbildern eurer Kinder gemacht? Habt ihr sie im Fotoalbum oder im Mutterpass liegen? Findet ihr, dass man die Ultraschallbilder zur Schau stellen sollte oder sollte man sie als persönliche Erinnerung für die Kinder verschlossen halten?
Vor 23 Jahren wurden noch nicht so viel Ultraschallbilder gemacht. Ich habe jedoch zwei Bilder die auch heute noch gut erhalten sind. die habe ich damals mit in das Baby-Fotoalbum meiner Tochter eingeklebt. Damals gab es auch noch keine 3-D Bilder, jedenfalls nicht bei meinem Gynäkologen. Wenn ich da heute die Ultraschallbilder sehen, da liegen Welten zwischen. Ich würde die Bilder auf jedem Fall aufbewahren, entweder sie bleiben im Mutterpass oder sie kommen in das Fotoalbum des jeweiligen Kindes.
Ich habe die Ultraschallbilder weggeworfen, weil ich eh nichts darauf erkennen konnte. Das ist aber schon sehr lange her. Mittlerweile wären die Bilder wahrscheinlich schöner und ich würde sie ins Babyalbum einkleben. Ich denke nicht, dass ich sie aufhängen würde, weil man die charakteristischen Merkmale des Kindes auch bei guten Aufnahmen wahrscheinlich noch nicht erkennt. Wenn ich sie aufhängen wollte, dann im Schlafzimmer, denn es sind doch recht persönliche Aufnahmen, die wahrscheinlich Besucher nicht so interessieren, weil sie keinen Bezug dazu haben.
Meine Freundin hat ihre Bilder entweder weggegeben, was sie inzwischen bereut oder sie in das Fotoalbum ihrer Tochter eingeklebt. In der Hülle des Mutterpasses sind sie nicht auf lange Sicht aufzubewahren, da sie in der Hülle abfärben können. Ich finde es auch nicht so schön, wenn sie einfach nur darin liegen. Meine Freundin hat aber auch nicht zwei Bilder bekommen. Das hängt wohl vom Frauenarzt ab oder je nachdem, ob man willig ist, Kleingeld dafür auszugeben. Ironie stelle ich mal hinten an.
Ich habe noch keine Kinder, aber ich wäre mit dem Einkleben in ein Fotoalbum nicht zufrieden. Ich finde, sie haben etwas besseres verdient. Einen Ehrenplatz. Schließlich wird ein Fotoalbum sehr viel durchgeschaut und schon ist eine große Abnutzung festzustellen. Wegwerfen würde ich sie auf keinen Fall.
Ich kenne auch Eltern, die ihrem Kind ein Karton anlegen, indem sie alles von der Geburt hineinlegen oder auch, wo sie noch klein waren, und dem Kind diese Erinnerung zum 18. Geburtstag schenken. Diese Idee finde ich gar nicht so schlecht. Dort kann ja dann auch das Bild hinein.
Ich habe die Ultraschallbilder noch alle in meinem Mutterpass liegen, so dass ich sie mir jederzeit ansehen kann, wenn ich es möchte. Besonders eines liegt mir sehr am Herzen, weil da mein großer Sohn eine ganz spezielle Eigenart zeigt, so wie ich sie auch heute noch bei ihm erkennen kann.
Irgendwo eingeklebt oder sie im Geldbeutel aufgehoben habe ich sie nicht, weil ich einfach finde, dass sie im Mutterpass am besten aufgehoben sind, zumal ich nicht weiß wie es mit der Papierqualität aussieht und ob die Bilder irgendwann verblassen, wenn ich sie dauernd irgendwo mit mir herum trage.
Ich habe die Ultraschallfotos meiner Kinder in ein Kuvert getan und dann in ihre Erinnerungskiste gelegt. Außerdem habe ich diejenigen auf denen man das Beste erkennen konnte eingescannt und in das Fotobuch für das erste Jahr gegeben. Sieht auch ganz schön aus.
So wie ich jetzt oft gelesen habe, dass manche diese Bilder weggeworfen haben, das hätte ich nicht gekonnt. Irgendwas erkennt man ja immer auf den Bildern und es ist eine ganz besondere Erinnerung.
Wie kann man bitte diese schönen Bilder wegwerfen? Ich stutze heute wirklich wegen dieser Frage. Man hat da sein Kind auf den Bildern, egal ob nun andere darauf was sehen. Man baut in der Schwangerschaft eine Beziehung und Bindung zum Kind auf, damit könnte ich nun nicht die Bilder vernichten oder wegwerfen. Ich würde es eben nicht übers Herz bringen.
Das Problem der Ultraschallbilder ist ganz klar, dass diese auf Thermopapier gedruckt werden. Fällt drauf das Licht und werden diese zu warm gelagert, dann werden die Bilder schwarz und man erkennt darauf gar nichts mehr. Von daher habe ich diese haltbar gemacht indem ich sie hochwertig abgescannt habe in digitaler Form und diese für meine Bastelarbeiten verwende und diese auch aufgehängt habe an den Rahmen vom Babybauchabdruck.
Die Originale dazu lagern sicher verschlossen unter den besten Umständen für Thermopapier in einem Bankschließfach bei optimalen Klimabedingungen, damit sie möglichst lange halten. Auch wenn es nur ein Bild ist, so würde ich doch entsprechende Maßnahmen treffen damit diese auch gut erhalten bleiben. In der Hülle vom Mutterpass, in einem Fotoalbum oder an der Wand sind die Originale jedenfalls nicht gut aufgehoben.
Möchte mein Sohn sie also irgendwann haben, dann kann er einen der Abzüge davon gerne haben. Die Originale gebe ich jedenfalls nicht aus der Hand und lasse diese auch wo sie sind. Es wird auch regelmäßig von mir kontrolliert ob diese einen Schaden genommen haben und zusätzlich habe ich mir noch die Dateien vom Frauenarzt mit den originalen Daten besorgt, die ebenfalls einige male kopiert worden sind und an verschiedenen Orten die Speichermedien nun lagern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224792.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank