Welche Sportarten sind besonders schonend für die Gelenke?
Ich habe oft Probleme mit meinen Gelenken, gerade in den Beinen. Mein Sprunggelenk war kompliziert gebrochen und auch sonst habe ich Probleme mit den Knien, so dass ich auch nicht jede Sportart ausüben "darf" oder sollte. Gerade Sportarten mit einer großen Verletzungsgefahr werden mir von meinem Arzt nicht empfohlen, aber auch joggen soll ja nicht unbedingt so gut für die Gelenke sein, vor allem dann nicht, wenn man auf Asphalt joggt.
Schwimmen soll ja sehr schonend für die Gelenke sein. Ich gehe gerne schwimmen, aber das meistens nur im Sommer. Welche Sportarten eignen sich sonst noch gut? Ich kann mir vorstellen, dass auch Fahrrad fahren sehr gut sein soll.
Da solltest du besser mal deinen Arzt fragen, was er dir für deine Situation empfehlen kann. Ich kann mir vorstellen, dass auch so Gymnastik etwas für dich sein könnte, vielleicht Zumba. Wobei du das alles mit deinem Arzt besprechen solltest. Schwimmen ist aber sicherlich am besten um sich erst mal wieder etwas aufzubauen von den Muskeln her.
Schwimmen ist schonend für die Gelenke, da das Körpergewicht vom Wasser getragen getragen wird und die Gelenke weniger Gewicht tragen müssen. Ob auch andere Sportarten für Gelenke schonen sind weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Radfahren die Gelenke auch nicht so stark belastet. Wenn du es aber genau wissen möchtest, solltest du einen Arzt oder Sportmediziner fragen.
Es gibt im Bereich Cardio und Intervalltraining eine ganze Reihe gelenkschonende Workouts. Fast alle Übungen, die ohne Sprünge auskommen, funktionieren eigentlich sehr gut und zumindest am Anfang kann man die Frequenz auch etwas reduzieren, also die Übungen langsamer ausführen um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Und bei den Übungen mit Gewichten greift man dann natürlich erst mal zu leichten Gewichten, das reduziert die Belastung auch.
Soweit ich weiß soll Schwimmen wirklich sehr gut sein für die Gelenke. Meines Wissens nach wird das sogar Schwangeren oder Übergewichtigen empfohlen, da das Gewicht keinen Einfluss auf die Gelenke hat und vom Wasser getragen wird.
Ich überlege gerade, ob einige Übungen aus dem Bereich Yoga oder Pilates schonend für die Gelenke wären, wobei ich da aber vorsichtshalber doch den Arzt fragen würde. Ich möchte jetzt nichts falsches sagen und damit riskieren, dass das jemand liest, das nachmacht und es hinterher nur noch schlimmer macht.
Schwimmen kann man bei Gelenkproblemen uneingeschränkt empfehlen und das nicht nur im Sommer. Im Winter gibt es entsprechend die Hallenbäder die man dazu aufsuchen kann und eigentlich ist es ein Sport für das ganze Jahr wie ich finde, und nicht durch eine bestimmte Zeit limitiert.
Alle weiteren Sportarten die hier genannt worden sind würde ich nicht ohne Absprache mit dem Arzt durchführen. Du hast auch nicht gesagt welche Gelenke das ganze betrifft, sind es eher die Füße, die Hüften oder gar die Arme? Da macht es schon einen sehr großen Unterschied was man dann eher meiden sollte und was man machen kann und darf.
Daher nicht einfach losrennen und beim Zumba anmelden, oder Cardio Training, Krafttraining und was hier noch alles genannt worden ist sondern sich eine Meinung und Empfehlung vom Arzt oder Sportmediziner einholen. Jeder ist unterschiedlich und somit kann man dabei auch keine pauschale Aussage treffen, da es zusätzlich auch nach den Problemzonen unterschieden wird. Eine kaputte Hüfte wird wohl kaum Zumba tanzen rennen, genauso wenig mit Knieproblemen das Radfahren förderlich ist oder auch Cardio Training dann eher schwierig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 283mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus