Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk sinnvoll?

vom 28.06.2016, 12:24 Uhr

In der Bundesrepublik Deutschland wird der Bundespräsident gemäß Artikel 54 GG durch die Bundesversammlung und nicht direkt vom Volk gewählt. Nach beziehungsweise vor jeder Bundespräsidentenwahl kommt in den Medien die Diskussion auf, ob es nicht sinnvoll wäre den Bundespräsidenten direkt vom Volk wählen zu lassen.

Ich denke, wenn der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt würde, hätte er im politischen System nicht mehr den Status einer "neutralen Kraft". Als Vorteil einer Direktwahl durch das Volk sehe ich, dass der Bundespräsident dem Volk gegenüber dann eher verpflichtet ist als momentan. Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei der Wahl des Bundespräsidenten durch das Volk?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei der Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk hätten wir sonst englische Verhältnisse. Dann würde vielleicht ein Mann (oder auch Frau) zum Präsidenten gewählt, den das Volk eigentlich gar nicht möchte. Auch bleibt hier die Frage offen, ob so eine Wahl repräsentativ wäre. Viele Bürger gehen ja heute schon nicht zur Wahl und bei einer Wahl zum Bundespräsidenten würden noch weniger zur Wahl gehen. Daher ist es so schon ganz gut, dass der Bundespräsident von der Bundesversammlung gewählt wird.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^