Besser mit Rucksack reisen, wenn Verkehrsnetz schlecht ist?
Ich bin vor wenigen Tagen erst aus meinem Sri Lanka Urlaub zurückgekommen, wobei ich zwei Wochen dort war. Mir war es wichtig, nicht nur am Strand zu entspannen, sondern auch viel vom Land zu sehen, was auch gut geklappt hat. Allerdings mussten wir vor Ort dann feststellen, dass viele Unternehmungen, die wir machen wollten, sich gar nicht so einfach machen ließen, da man einfach sehr lange von A nach B brauchte.
Auf den Straßen herrscht teilweise sehr viel Verkehr und so viele Straßen gibt es auch gar nicht. Genauso fahren auch nicht so viele Züge, die letzten sogar meistens schon am Nachmittag. Für eine Strecke von 80 Kilometern braucht man dabei mit dem Zug durchaus drei Stunden, was ja noch machbar ist. Eine Unternehmung, zu der es 150 Kilometer gewesen wären, konnten wir aber leider nicht machen, da wir für einen Weg insgesamt acht Stunden mit Bus, Zug und Tuk Tuk gebraucht hätten.
Auch wenn der Urlaub wunderschön war, habe ich mir doch so meine Gedanken gemacht, dass es vielleicht doch besser ist, bestimmte Länder oder Inseln mit dem Rucksack und nicht mit dem Koffer zu bereisen, um quasi nicht an einer Stelle festzusitzen und um einfach mehr sehen zu können.
Ich denke, dass das nicht bei allen Ländern so ist, aber für meine Myanmar-Reise, die ich so bald wie möglich machen möchte, wäre das sicherlich sehr von Vorteil, da das Verkehrsnetz da noch um Welten schlechter sein soll und man dann quasi wirklich im Hotel festsitzen und nichts vom Land sehen würde. Denkt ihr auch, dass es sinnvoller ist, bestimmte Länder mit dem Rucksack zu bereisen, wenn das Verkehrsnetz nicht besonders ausgebaut ist?
Ich glaube das hängt eher von mehreren Faktoren ab. Zum einen ist es davon abhängig, wie lange man verreisen will und wie viel Zeug mitgebracht werden muss. Also mit einem Rucksack, der locker 15-20kg schwer wäre, würde ich nicht klarkommen, da brauche ich eher einen Koffer auf Rädern. Auch kommt es darauf an, ob man vor Ort die Möglichkeit hätte, seine Kleidung zu waschen, dann braucht man ja auch weniger.
Im Großen und Ganzen wäre eine Rucksacktour schon sinnvoller wie ich finde, gerade wenn man durch das ganze Land reisen möchte und die Infrastruktur nicht im besten Zustand ist. Aber bevor ich mir eine Tonne auf den Rücken schnalle, würde ich mir das zweimal überlegen.
Ich finde es eh praktischer mit einem Rucksack zu vereisen, weil das Gewicht auch gar nicht so schlimm wahrgenommen wird bei guten Modellen. Außerdem ist es furchtbar praktisch und man muss keine Koffer tragen oder hinterher ziehen. Das macht nicht nur bei einem schlechten Verkehrsnetz Sinn, sondern auch sonst. Ich reise viel lieber mit einem Rucksack, weil man flexibler ist und wenn man gut gepackt hat, passt auch jede Menge hinein oder schwer zu wirken.
Ein fernes Land würde ich trotzdem mit einem Koffer bereisen. Was hat das denn mit deinen Tagesausflügen und dem dortigen Verkehrsnetz zu tun, da nimmst du doch sowieso keinen Koffer mit? Einen Rucksack kannst du ja im Koffer mitführen und diesen dann nach Bedarf einsetzen.
Herr Krawuttke hat geschrieben:Ein fernes Land würde ich trotzdem mit einem Koffer bereisen. Was hat das denn mit deinen Tagesausflügen und dem dortigen Verkehrsnetz zu tun, da nimmst du doch sowieso keinen Koffer mit? Einen Rucksack kannst du ja im Koffer mitführen und diesen dann nach Bedarf einsetzen.
Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden worum es Prinzessin geht. Es geht hier nicht um Tagesausflüge und dass man morgens das Hotel verlässt und abends eben wiederkommt. In dem Fall würde ein Rucksack ausreichen, da gebe ich dir recht. Aber es geht darum, dass man in einem Hotel übernachtet, dann Ausflüge macht um bestimmte Reiseziele zu besichtigen und zu sehen und dann eben in der nächsten Nacht ganz woanders zu übernachten. Also müsste man sein Gepäck immer mit sich herumschleppen, was gerade bei einem Koffer sehr lästig und nervig sein kann. Daher finde ich deine Idee ziemlich sinnfrei und unpraktisch, mit Koffer und Rucksack zu reisen, ich würde mir da eher vorkommen wie ein Gepäckträger und kein Tourist und ich könnte die Reise so auch nicht wirklich genießen.
Ich denke auch, dass es auf die Dauer der Reise und damit verbunden auch um das Gewicht des Gepäcks ankommt. Aber Ramones hat schon recht, dass es bei einem guten Rucksackmodell nicht so schlimm ist, auch vergleichsweise viel Gewicht zu tragen. Ich denke schon, dass es bei einem solchen Urlaub, wo man nicht unbedingt weiß, wie man zu den entsprechenden Zielen kommt, schon besser ist, wenn man einen Rucksack verwendet, damit man auf alle Verkehrsmittel vorbereitet ist und auch weiter kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1223mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 547mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1163mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 403mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?