Patentanmeldung nur noch im IT-Bereich?
Ich denke, es war früher sehr spannend, wenn man fast hobbymäßig, aber sicherlich auch beruflich, an irgendwas herumschraubte und eine neue Erfindung machen konnte und sich diese patentieren gelassen hat. Wobei es damals noch nicht so viele neue Dinge gab, wie es sie heute gibt. Eine Glühbirne braucht heute ja keiner mehr erfinden.
Da eben schon so viele Sachen erfunden worden sind und ein Patent haben, denke ich, es gibt wohl nur noch Sachen im IT-Bereich, die man sich patentieren lassen könnte. Oder trügt mich hier mein Eindruck?
Silas Ostertun, der momentan noch eine vierte Klasse besucht, hat erblich bedingt eine Rot-Grün-Sehschwäche. Die Farben sehen für ihn alle wie grau aus. Da der Junge in der Schule deswegen gemobbt wurde und auch Lehrer ihm gesagt haben, dass er ja doof ist, weil er ein grünes Pferd gemalt hatte, hat der Junge experimentiert.
Aus verschiedenfarbigen Folien hat Silas Ostertun eine Brille entworfen, mit der er rot und grün problemlos erkennen kann. Ein örtliche Optiker hat ihm geholfen die Idee umzusetzen. Die Brille erinnert zwar sehr an die 80er Jahre, aber hilft dem Jungen eben immens im Alltag. Auch seine Freunde freuen sich, dass ihr Kumpel nun voll an allen Aktivitäten teilnehmen kann.
Silas Ostertun hat damit Jugend forscht 2016 gewonnen. Ob er ein Patent angemeldet hat, weiß ich nicht mit Sicherheit. Allerdings hat der Junge etwas erfunden, was eindeutig nicht aus dem IT-Bereich ist. Somit dürfte dich dein Eindruck also trügen, dass es nur noch neue Erfindungen im IT-Bereich gibt.
Es gibt immer etwas Neues zu erfinden, auch außerhalb des IT-Bereichs. Natürlich ist es so, dass auch viele technische Erfindungen auf Software zurückgreifen, aber trotzdem werden sie nicht in der IT eingesetzt. Und es gibt auch noch viele Patentanmeldungen ohne Softwarekomponente.
Ein Patent muss auch nicht unbedingt die Tragweite der Glühlampe haben. Auch Erfindungen, die sehr ins Detail gehen und die kein Mensch im Alltag wahrnehmen würde, können patentiert werden. Selbst Fachmänner können nicht jedes Patent an einem Produkt identifizieren. In jedem Auto dürften tausende Patente stecken. Bei einer Maschine, die ein einzelnes Autoteil herstellt, können ebenfalls so viele Patente drin stecken.
Oftmals ist eine Erfindung auch einfach eine neue Lösung eines vorhandenen Problems. Wenn man beispielsweise eine neue Form des Wendels einer Glühlampe entwickelt, dann kann das durchaus patent würdig sein, wenn zum Beispiel die Lebensdauer oder die Effizienz gesteigert wird. Und da viele Produkte ja kontinuierlich verbessert werden, fallen hier auch immer Patente an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 409mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5833mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3634mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1477mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?