Orchideen nur neues Substrat geben oder auch umtopfen?

vom 09.05.2016, 15:37 Uhr

Ich habe Orchideen und diese blühten auch immer regelmäßig. Ich habe sie bisher nur gegossen und ihnen ansonsten keine besondere Pflege zukommen lassen. Daher habe ich nun mal neues Orchideen Substrat besorgt. Ich wollte dies einfach nur in den Plastikgefäßen austauschen, in denen die Orchideen bisher gewachsen sind.

Ich frage mich nun, ob ich das Substrat einfach austauschen kann oder die Orchideen auch zwingend in ein größeres Gefäß umpflanzen muss. Gibt es diese einfachen Plastiktöpfe denn auch zu kaufen? Kann ich das Substrat einfach nur mal auswechseln?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Umtopfen von Orchideen ist, wie bei anderen Topfpflanzen auch, extrem wichtig um zu verhindern, dass die Wurzeln durch das verrottete Substrat eingeschnürt werden. Zudem werden die Wurzeln durch eventuell im Gießwasser enthaltene Salze zusätzlich geschädigt. Daher sollten Orchideen etwa ein Jahr nach dem Kauf zum ersten Mal umgetopft werden und dann im Abstand von circa zwei bis drei Jahren. Beim Umtopfen sollte man der Orchidee gerade auch zusätzlich frisches Substrat gönnen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^