Wie pflegt man eine Mahonie?

vom 16.04.2016, 15:12 Uhr

Auf der letzten Pflanzentauschbörse habe ich auch eine Mahonie erstanden, doch leider hat sie den Winter nicht überlegt. Vielleicht habe ich bei der Pflege ja etwas verkehrt gemacht. Benötigt sie in der Winterzeit vielleicht eine zusätzliche Düngung? Hin und wieder etwas Wasser war wohl nicht genug. Was für Nährstoffe braucht denn eine Mahonie? Aus den Beeren der Mahonie kann man übrigens leckere Marmelade machen. Daher wollten wir auch unbedingt so eine Mahonie in unserem Garten haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die meisten Mahonien sind eigentlich ziemlich pflegeleicht und robust und daher ideale Gartenpflanzen. Die Pflege der Mahonie ist auch abhängig von der Art der Mahonie. Die meisten Mahonien müssen nur anfangs nach dem Anpflanzen und bei großer Trockenheit regelmäßig gegossen werden. Die Mahonien sollten nach Möglichkeit am besten morgens gegossen und nicht über die Blätter gegossen werden. Bei der Standortwahl sollte man einen sonnigen, höchstens halbschattigen, warmen Platz auswählen. An das Pflanzsubstrat stellt die Mahonie ebenfalls keine großen Ansprüche. Man sollte lediglich darauf achten, dass der Boden nicht zu nass ist und die Mahonie trockene Böden gegenüber feuchten bevorzugt. Sehr gut geeignet ist Humos.

Mahonien müssen nicht unbedingt gedüngt werden. Pflanzenjauchen, wie zum Beispiel Brennnesseljauche, sind zur Stärkung der Mahonie meist schon ausreichend. Sollte man die Mahonien in Kübeln halten, wird eine Düngung empfohlen. Allerdings sollte man damit erst nach circa einem Jahr beginnen und dann von Frühjahr bis Herbst im Abstand von ein bis zwei Monaten düngen. Die Mahonien können auch gut und ohne zusätzliche Düngung überwintert werden.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^