Schlechte Laune, wenn unsanft geweckt?

vom 28.06.2016, 08:05 Uhr

Meine Freundin ist mit einem Mann zusammen, den ich persönlich komisch und eigenartig finde. Er kommt gerne auf komische Ideen und spielt ihr manchmal Streiche, wobei er es wohl liebevoll meint, sie aber eher genervt davon ist.

So erzählte sie mir heute früh, dass er sich wohl was neues ausgedacht hätte. Er wäscht sich gerne das Gesicht morgens mit Wasser, wobei er seine Haut dann an der Luft trocknen lässt. Solange das Gesicht aber noch feucht ist, küsst er meine Freundin gerne, wobei sie dieses Mal geschlafen hat, weil sie frei hat und er heute arbeiten musste.

Sie wurde also ganz plötzlich von etwas feuchtem und eiskaltem geweckt und hat es als ziemlich unangenehm empfunden. Sie mag es nämlich gar nicht, so unsanft geweckt zu werden und hat ihm auch direkt gesagt, dass sie das nicht mag und er das lassen soll. Sie ist eh ein Morgenmuffel und er weiß das auch, wobei er das trotzdem gemacht hat. Dementsprechend hatte sie schon direkt Morgens schlechte Laune wegen ihm.

Könnt ihr verstehen, dass man direkt schlechte Laune bekommt, wenn man so unsanft geweckt wird? Sie meinte zu mir, es fühlte sich so an als hätte er einen Eimer eiskaltes Wasser über ihren Kopf ausgeschüttet, wobei er aber kein Verständnis für ihre Reaktion hat. Meint ihr, sie übertreibt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass man durch so eine unsanfte Weckmethode dann schlechte Laune bekommt. Da würde es mir dann wohl genauso ergehen. Das mit dem Eimer eiskaltem Wasser, ist sicherlich etwas übertrieben. Aber wer möchte schon durch ein feuchtes Gewicht geweckt werden?

Ich würde das meinem Partner ganz klar sagen, dass er solche Weckaktionen unterlassen soll. Vor allem ist das ja auch ärgerlich, wenn man mal ausschlafen könnte und dann so unsanft wach gemacht wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin zwar kein Morgenmuffel, aber trotzdem generell schlecht gelaunt, wenn mein Partner mich weckt, obwohl ich frei habe. Mir fällt es dann schwer erneut einzuschlafen, daher finde ich es sowieso nicht nett, wenn man den Partner an seinen freien Tagen dann weckt.

Unabhängig davon, empfände ich es nicht als unsanftes Wecken, wenn mein Partner mich mit feuchtem Gesicht küsst. Das Gesicht wird ja nicht mehr komplett nass sein, so dass das kalte Wasser direkt auf sie tropft. Vielmehr wird sie vermutlich durch das Küssen höchstens von dem feuchten Gesicht gestreift, wobei das Wasser durch die Körperwärme mittlerweile auch nicht mehr eiskalt sein dürfte. Daher kann ich den Vergleich mit einem Eimer eiskaltem Wasser nicht so ganz nachvollziehen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es auch nicht gut, wenn er sie so weckt. Das ist nicht nur furchtbar unsanft, sondern auch respektlos, wenn er weiß, dass sie das nicht mag. Wenn ich unsanft geweckt werde kann es durchaus auch vorkommen, dass ich schlechte Laune bekomme. Wobei diese dann auch wieder verfliegt und jedes Mal geht es mir auch nicht so, es kommt eben auch darauf an wer einen unsanft auf welche Art und Weise weckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, was mich unsanft weckt. Würde ich frei haben und länger schlafen können als mein Partner, und er würde mich dann auf so eine Art und Weise wecken, wäre ich auch maulig, sauer und hätte schlechte Laune.

Meine Kinder hingegen wecken mich seit fast sechs Jahren regelmäßig nachts unsanft. Da ist das okay für mich, das kenne ich ja mittlerweile und generell schlafe ich im Anschluss sofort wieder weiter. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


swipu91 hat geschrieben:wobei das Wasser durch die Körperwärme mittlerweile auch nicht mehr eiskalt sein dürfte.

Da merkt man mal wieder, dass du voll keine Ahnung hast. Ist dir nicht bekannt, dass Wasser sich nur langsam erwärmt? Die Erde erwärmt sich im Hochsommer auch viel langsamer als das Wasser in Seen und im Meer. Warum sollte das Wasser dann schneller durch die Körperwärme erhitzt werden? Wenn dann noch jemand erst quer durch den Raum geht um jemand anderen zu wecken, dann wird der Wind sein übriges tun und eine Erwärmung von vorne herein unterbinden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich merke gerade, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte es genau umgekehrt sagen. Die Erde erwärmt sich viel schneller als das Wasser. So ist es richtig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt schon Menschen die morgens generell eine schlechte Laune haben wenn sie aufstehen müssen und egal wie diese geweckt werden immer schlechte Laune haben. Somit finde ich das hier geschrieben zwar nicht wirklich schlimm, aber ich gehöre auch nicht zu diesen Menschen die schlechte Laune haben wegen einem Scherz zum wecken. Im ersten Moment finde ich es zwar auch nicht lustig, aber ich entwickele darauf auch keine schlechte Laune sondern mache normal weiter und lasse mir davon die Stimmung nicht versauen.

Wenn sie ein solcher Mensch ist, dann wundert es mich nicht aber ich kann mir auch schönere Methoden vorstellen jemanden zu wecken auch wenn diese nicht so effektiv sein dürften wie die hier gewählte Variante. Gerade wenn jemand doch schneller aus dem Bett soll ist das eine der einfacheren Methoden neben dem Eimer Wasser. Ich finde das übrigens beides lustig und wenn danach jemand schlechte Laune direkt hat, dann finde ich es sogar noch lustiger und auch das würde mich animieren es weiter zu machen, weil ich die Reaktion und das Gemeckere auch übertrieben finde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^