Alles muss schnell gehen - keiner hat Zeit

vom 04.06.2012, 22:26 Uhr

Es ist doch verständlich das alles schnell gehen muss. Das Meiste erledigt man eh am Wochenende da man in der Woche von morgens bis abends arbeitet. Also bleibt das Wochenende, und umso schneller alles erledigt ist umso mehr hat man was vom Wochenende.

» Svenny74 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,10 »



Ich denke, dass das einfach daran liegt, dass man viel arbeitet und dann in der Freizeit keine Lust hat Zeit zu verschwenden. Zeit ist ein kostbares Gut und wenn man nur wenig davon hat möchte man dieses Gut eben auch sinnvoll nutzen und nicht an irgendeiner Kasse verbringen oder in einer Schlange beim Auto fahren verbringen.

Ich bin eher ein gemütlicher Mensch, laut deiner Beschreibung. Ich lasse mir die Zeit zum Kochen und lasse auch beim Einkaufen Leute vor. Ich finde, dass das normal ist und kenne es auch nicht anders, aber ich sehe es eben auch bei anderen Leuten, wie es anders laufen kann. Der Stress, den man sich da antut beschönigt das Freizeitgefühl sicherlich aber auch nicht. Ich arbeite zwar gerade nicht, aber selbst mit einer Stelle habe ich mich nicht anders verhalten. Stress hat man eh schon ständig, da muss man ihn nicht noch selber machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt daher, dass immer mehr Zeit investiert werden muss in verschiedene Bereiche damit man dort noch angesehen ist. Das ganze verursacht Stress und beschränkt auch wirklich die eigene freie Zeit die man für sich hat und auch alle weiteren Aktivitäten, daher muss das auch optimiert werden und schnell sein, damit man die Zeit die noch bleibt auch gut nutzen kann.

Sehen wir uns es doch einmal an, noch vor 20 Jahren hätte niemand gedacht irgendwann einmal erst mit 67 Jahren in Rente gehen zu können. Das Eintrittsalter steigt und nebenbei natürlich auch noch die tägliche bzw. wöchentliche Arbeitszeit. Denn es werden auch immer mehr Aufgaben und Anforderungen gestellt, die in der normalen Arbeitszeit gar nicht zu schaffen sind. So sitzen noch viele nach ihrem eigentlichen Feierabend im Büro und arbeiten und gehen am Wochenende noch zusätzlich um mit der Arbeit fertig zu werden.

Da man auch noch etwas Zeit für sich gerne hätte, die Familie und Freunde ebenfalls fordern muss es entsprechend schnell gehen mit Sachen die Alltäglich sind wie das Gemüse schneiden, kochen usw. Daher boomen auch die Fertiggerichte und die vorgeschnittenen Sachen seit Jahren auch wenn das nicht in jedem Fall eine Zeitersparnis bringt, die wenigsten machen sich darüber noch Gedanken da einfach kein Platz mehr im Kopf ist. Es erscheint logisch die Werbung verspricht es und somit wird das ganze geglaubt, man kann seinen Kopf auch nicht mit allem Mist belasten und sich nun Gedanken darüber machen ob es nun wirklich sinniger ist eine Fertigpackung Nudeln zu kaufen die in einem Topf gekocht wird und genauso 15 Minuten dauert, als wenn man das ganze herkömmlich ohne Fertigmischung kochen würde.

Ich erwische mich auch ständig am optimieren, jedoch würde ich manche Dinge einfach nicht machen wie z.B. Fertiggerichte. Aber ich plane schon einmal durch mit wem ich wie lange meine Freizeit verbringen möchte und gehe entsprechend auch, egal wie das ganze sich momentan entwickelt. Habe ich mir also nur 2 Stunden für meine Freundin vorgenommen, dann ist nach nach diesen 2 Stunden Schluss und ich bekomme den Stress und Drang zu gehen und meiner weiteren geplanten Aktivität nachzukommen. Ich bin aber auch ein Mensch der eigentlich rund um die Uhr arbeitet und zu viel freie Zeit gar nicht mag oder damit zurecht kommt.

Das Leute die nicht arbeiten gemütlich sind und viel Zeit haben, dass sie andere im Supermarkt vorlassen können oder auch einmal hier ein paar Stunden vor einem Schaufenster vertrödeln wundert mich nicht. Die Arbeitswelt und die Gesellschaft würden ein solches Verhalten gar nicht hinnehmen und tolerieren, so ist man sein Job schneller los als erwartet. Aber danach hat man wieder sein "bequemes" Leben. Solche Aussagen finde ich ehrlich gesagt bescheiden, denn niemand hat Zeit zu verschenken und jemand der das kann indem er generell Leute vor lässt an der Kasse oder auch die Zeit vor einem Schaufenster vertrödelt, der braucht gar nicht erst von Stress reden da diese Menschen das einfach gar nicht haben können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^