Für bestimmte Wohnungen komplett Nichtraucher sein müssen?
Meine Freundin ist gerade auf Wohnungssuche. Sie hatte sich auch auf eine Wohnung beworben, bei der stand, dass sie nur für Nichtraucher sei. Meine Freundin hatte sich dennoch darauf beworben, obwohl sie raucht. Sie meinte, dass sie generell nicht in der Wohnung raucht und auch nicht extra zum Rauchen raus geht, so dass sie die Wohnung ja trotzdem haben könnte.
Im Endeffekt war es dann aber so, dass die Vermieterin den Rauch erschnuppert hat und meine Freundin die Wohnung deshalb auch nicht bekam. Die Vermieterin soll wohl gemeint haben, dass sich Rauch auch in der Kleidung festsetzt und so ins Haus transportiert wird und sich da eben auch festsetzt. Von daher würde es nicht reichen, wenn jemand außerhalb von zu Hause raucht, sondern man müsse wirklich strikter Nichtraucher sein. Könnt ihr das nachvollziehen? Oder findet ihr es nicht gerechtfertigt, wenn man nicht einmal außerhalb von zu Hause rauchen darf?
Sie vermietet doch und wenn sie das so möchte, dann ist es in Ordnung. Ich würde es auch nicht in Ordnung finden, wenn ich einen Nichtraucher einziehen lasse und der dann rauchend auf dem Balkon steht, zumal das dann ja auch andere Mieter belästigt, die dann eben auch strikte Nichtraucher sind. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn und da sollte man auch als Mieter nicht lügen. Natürlich ist die Begründung von ihr aber Quatsch.
Auf den Bögen darf man auch Lügen was das Rauchen betrifft. Kein Vermieter kann sich hinterher darauf berufen wenn ein Raucher Nichtraucher angekreuzt hat und dann doch in der Wohnung raucht. Das ganze gehört zur persönlichen Lebensführung und ist so hinzunehmen.
Wenn man also als Vermieter sicher gehen möchte auch einen Nichtraucher zu bekommen, dann kann man sich auf die Auskunft alleine nicht verlassen sondern muss schon einmal seine Nase gebrauchen. Deine Freundin war aber auch nicht die hellste, denn wenn man es schon weiß raucht man vor dem Termin nicht und zieht sich auch neue Sachen an. Dann merkt kein Vermieter davon etwas und was hinterher ist, ist wie gesagt persönliche Lebensführung und kann nicht unterbunden werden.
Auch Nachbarn müssen es hinnehmen wenn hin und wieder einmal auf dem Balkon eine geraucht wird, denn nur weil man selbst Nichtraucher ist kann man auch nicht erwarten das der Besuch sich auch immer daran hält und nicht auf dem Balkon eine durchziehen geht. Somit ist das ganze doch sehr engstirnig zu sehen vom Vermieter und auch anderer Leute ihrer Sichtweise her. Leben und Leben lassen ist immer noch die Devise und wenn jemand raucht, dann geht das den Nachbarn noch lange nichts an, solange er selbst davon nicht zu stark eingeschränkt wird und z.B. seither nicht mehr auf seinem eigenen Balkon gehen kann vor lauter Rauchschwaden.
Ich hätte keine Probleme damit zu lügen, denn somit werden die Raucher auch wieder Diskriminiert gegenüber den Nichtraucher. Rauchen ist eine Sucht und entsprechend ist sie auch Anerkannt, auch wenn sie von einigen nicht toleriert wird. Aber das ist bei so manch anderen Krankheiten auch der Fall so gibt es auch Vermieter die keine Behinderten wollen, aber dagegen wird dann direkt Terz gemacht und von Diskriminierung gesprochen. Hier jedoch nicht, wofür ich wirklich kein Verständnis habe. Entweder man setzt alle gleich oder man lässt es direkt bleiben, dieses herauspicken von Leuten mit bestimmten Eigenschaften und Abneigungen ist jedenfalls Widerlich, egal ob bei der Wohnungssuche oder auch in anderen Bereichen.
Raucher müssen ohnehin für die Schäden beim Auszug aufkommen die über die üblichen Gebrauchsspuren hinausgehen. Riecht also der Boden und die Wand danach, dann zahlt er die Renovierung und Sanierung. Gleiches gilt auch bei Kindern, Haustieren oder Leuten die nicht sehr sorgsam mit der Mietsache umgehen. Übliche Gebrauchsspuren sind in Ordnung, alles andere muss hinterher bezahlt werden. Ob das nun durch einen Raucher oder eine Katze passiert ist, ist mir als Vermieter in erster Linie egal solange ich mein Geld bekomme und dafür wird auch die Kaution hinterlegt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?