Hilfe bei schmerzempfindlichen Zähnen

vom 07.06.2009, 16:27 Uhr

Ich habe leider sehr schmerzempfindliche Zähne und benutze schon eine spezielle Zahnpasta dafür. Bisher habe ich immer Sensodyne verwendet. Nun habe ich gehört, dass diese Schmerzempfindlichkeit durch freiliegende Zahnhälse kommt und man diese mit einem Lack versiegeln lassen kann. Mich würde nun mal interessieren, wie das genau gemacht wird und wie hoch die Kosten dafür sind. Wir das von der Krankenkasse übernommen oder muss man das selbst zahlen?

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, eine dünne Kunststoffschicht, über die freiliegenden Hälse zu machen. Ich wüsste nun gerne, welche Methode ratsamer und besser ist. Hat jemand schon Erfahren damit gemacht? Ist so eine Behandlung sinnvoll oder sollte ich weiterhin lieber nur die spezielle Zahnpasta verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Freiliegende Zahnhälse sind überempfindlich. Außerdem hat man dadurch nicht nur Schmerzen, sie sehen auch sehr unschön aus. Es gibt verschiedene Ursachen für den Zahnfleischrückgang. Einer davon ist das falsche Zähneputzen.

Grundsätzlich kannst du die Lücken mit einer Kunststofffüllung schließen lassen. Das ist einfach. Dann gibt es noch eine chirurgische Möglichkeit, das Zahnfleisch wieder herstellen zu lassen. Das ist die optimalere Lösung. Was die Krankenkasse von den Kosten übernimmt, kann ich dir nicht sagen. Das wäre eine Frage an deinen Zahnarzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Hast du schon einmal etwas vom Ölziehen gehört? Ich habe von vielen Betroffenen bereits gehört, dass das Ölziehen die Beschwerden bei schmerzempfindlichen Zähnen deutlich gelindert hat. Dabei nimmt man eine etwa esslöffelgroße Menge des Öls in den Mund und gurgelt damit circa fünfzehn bis zwanzig Minuten.

Am besten dafür geeignet ist Kokosöl (wird sobald es im Mund ist flüssig). Nach dem Gurgeln ist es ganz wichtig, dass du das Öl ausspuckst und nicht runterschluckst und mit Wasser nachspülst. Das Ölziehen sollte ungefähr drei oder vier Mal pro Woche morgens auf nüchternen Magen gemacht werden. Das Ölziehen hilft zusätzlich auch noch bei vielen anderen Zahnbeschwerden.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^