Ist es schwer, Kleidung selbst zu nähen?

vom 21.04.2014, 09:46 Uhr

Ich habe an einem Stadtfest mit einer jungen Frau zusammen gearbeitet, die den größten Teil ihrer Kleidung selbst näht. Klar ich kenne viele Frauen und Mädchen, die selbst stricken und häkeln und wo auch der ein oder andere hübsche Schal heraus springt. Aber Kleidung nähen finde ich noch eine Spur bewundernswerter und ich muss sagen, dass sie das auch richtig gut hin bekommt.

Sie denkt sich sogar ihre Schnitte selbst aus und meinte, dass sie oft einfach drauf los näht. Enger machen könnte sie es ja immer noch. Sie arbeitet also nicht mit Schablonen oder sonstigen Tricks, sondern nach Gefühl. Ich finde das sehr bewundernswert und klasse. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr, da ich außer ihrem Vornamen auch nichts wusste. Ich würde gerne wissen, ob es schwer ist zu lernen, wie man sich seine eigene Kleidung nähen kann. Von der Hose bis zum T-Shirt soll alles dabei sein. Da ich Nähanfänger bin, würde ich wohl am Anfang mit Schablonen arbeiten müssen. Oder kann man so etwas schnell lernen, wenn man die notwendige Motivation mitbringt?

Habt ihr bereits selbst einmal Kleidung genäht? Wie findet ihr es allgemein, dass sich manche Leute ihre Kleidung selbst herstellen?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe vor kurzem auch zum ersten mal genäht. Ich hatte online eine Anleitung für einen Babybody gesehen und fand den so süß, dass ich es unbedingt probieren wollte. Ich habe vorher noch nie an einer Nähmaschine gesessen und meine Mutter sagte sofort ich hätte mir zu viel vorgenommen. Da ich mich aber ungern mit irgendwelchen sinnlosen Übungsversuchen aufhalte habe ich einfach losgelegt. Schnittmuster und Videoanleitung waren dabei. Tja, ein paar Stunden später war ein fast perfekter Body fertig. :) Von innen merkt man natürlich, dass die Nähte nicht perfekt sind, aber von außen sieht er genial aus! Meine Mutter war ziemlich erstaunt und ich ziemlich stolz.

Zwei Wochen später habe ich mich an T-Shirts getraut. Das eine wurde leider zu klein aber optisch trotzdem sehr schön. Das zweite passt perfekt. Ich habe richtig Spaß daran gefunden und werde mit Sicherheit noch mehr selber machen. Ich denke aber, dass man schon etwas Übung braucht um sich seine gesamte Garderobe selbst zu nähen. Immerhin will man ja nicht nur in 0815 Shirts rumlaufen. Am Anfang ist es sicher hilfreich mit Schnittmustern zu beginnen. Mit etwas Talent geht es irgendwann vielleicht auch ohne! Aber nur Mut, versuche es einfach!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man fängt ja nicht direkt mit einer Jeans oder einem gefütterten Mantel an wenn man anfängt Kleidung zu nähen. Man näht erst mal einen einfachen Rock oder ein Top wenn man eine Overlock Maschine hat und steigert sich dann langsam.

Wenn du mit Schablonen Schnittmuster meinst - die sind tatsächlich eher für Fortgeschrittene. Schnittmuster muss man nämlich auch erst mal verstehen und wissen, wie man damit arbeitet und wie man sie eventuell den eigenen Maßen anpasst. Als Anfänger arbeitet man erst mal an Kleidungsstücken, für die man keine Schnittmuster braucht oder bei denen es ausreicht, wenn man ein passendes Kleidungsstück als Schnittmuster verwendet.

Ich finde es nicht schwer Kleidung zu nähen, aber es ist schon ein zeitaufwendiges Hobby, vor allem wenn man perfektionistisch veranlagt ist und viel Wert auf Details legt. Ich hätte nicht die Zeit meine gesamte Garderobe selber zu nähen und aus Zeitgründen bevorzuge ich auch eher upcycling Projekte. Ich habe jetzt für den Sommer zum Beispiel mehrere schulterfreie Oberteile aus Hemden genäht. Da konnte ich dann die Knopfleisten und einige Nähte direkt übernehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^