Rezept zum Tomatenpesto selber machen

vom 26.02.2010, 14:08 Uhr

Ich habe gestern ein herrliches Tomatenpesto bei meiner Schwester gegessen und mir gleich einmal das Rezept geben lassen.

Man braucht 100 Gramm getrocknete Tomaten, diese werden in etwa 300 Milliliter Wasser für 5 Minuten gekocht. Das Wasser wird dann abgegossen, wobei man 150 Milliliter von dem Kochwasser für später aufhebt. Während die Tomaten im Wasser kochen, kann man 50 Gramm Mandeln und 50 Gramm Pinienkerne rösten. Wem Pinienkerne zu teuer sind, der kann auch auf Walnusskerne zurückgreifen. Die geröstete Pinienkerne und die Mandeln werden nun mit 80 Gramm frisch geriebenen Parmesankäse und dem aufgehobenen Kochwasser im Mixer püriert.

Nun haben wir die Grundmasse fertig und es geht an das Verfeinern des Geschmackes. Wir hacken einen Bund Basilikum und einen halben Bund Petersilie, mischen die Kräuter unter die Masse und schmecken mit Salz und Pfeffer ab. Den letzten Kick bekommen wir durch 1 bis 2 Esslöffel Aceto Balsamico. Ich würde dabei zu einer weißen Balsamico Creme greifen, aber das ist Geschmackssache.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich hat schon immer interessiert, wie man Tomatenpesto selber macht. Ich kenne Pesto eigentlich schon mit Tomaten. Ich selber bin kein Fan von getrockneten Tomaten, aber wäre den Versuch wohl mal eingegangen. Allerdings verstehe ich nicht, warum ich getrocknete Tomaten kochen soll und nur die Kochflüssigkeit verwende. Was mache ich mit den gekochten Tomaten? Kann ich nicht einfach frische Tomaten verwenden, wenn ich die getrockneten Tomaten eh noch mal koche?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^