Neue Abstimmung der Briten für einen EU Verbleib?

vom 25.06.2016, 18:49 Uhr

Ich lese heute mehrmals, dass die Briten erneut für bzw. gegen den Brexit stimmen wollen. Laut vielen Medien, haben die Briten eine Umfrage gestartet, demnach wollen 1,5 Millionen Briten eine erneute Wahl. Es scheint so auszusehen, dass die Briten gemerkt haben, dass ein Verbleib in der Europäischen Union doch besser ist. Es waren zum großen Teil ältere Menschen, die für einen Austritt gestimmt hatten.

Ich persönlich finde, wenn einmal gewählt wurde, dann soll das Ergebnis angenommen werden und durchgesetzt werden. Seit ihr der selben Meinung oder meint ihr wir müssen den Briten noch eine "Chance" geben, für eine erneute Wahl?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was haben wir denn damit zu tun, ob die Briten noch einmal abstimmen oder nicht? Welche Chance sollten wir denn den Briten geben und mit welchem Recht? Die britische Regierung hat noch nicht erklärt, dass das Land die EU verlassen möchte.

Das wird auch nicht passieren, so lange Cameron nicht ersetzt worden ist. Dann kommen jahrelange Verhandlungen. Wie könnten wir den Briten denn ihre Innenpolitik absprechen? Mit welcher Begründung möchtest du den Briten in ihre Entscheidungen hereinreden und welche Rechtsgrundlage soll es dazu geben?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Selbstverständlich habe ich kein Recht etwas zu ändern, da ich es auch nicht kann. Mit meiner Frage meine ich, ob die gesamte Europäische Union den Briten noch eine "Chance" geben sollte, da die Briten es sich sozusagen, selbst vergeigt haben. Deutschland oder nur Frankreich usw. haben alleine gar kein Recht es zu entscheiden, dies muss die gesamte Europäische Union entscheiden.

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wo hast du das denn gelesen? Ich kann da nichts finden, dass da irgendwelche Bestrebungen laufen, die Brexit Abstimmung zu wiederholen. Und was heißt denn hier, die EU sollte "Den Briten noch eine Chance geben" das selbst vergeigte wieder gutzumachen?

So geht das doch nicht, da kämen ja immer Widersacher denen das Abstimmungsergebnis nicht gefällt und da soll dann jedes mal eine Wiederholung stattfinden? :think:

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bombe001, du meinst also, dass die EU nun Großbritannien hinauswerfen muss, weil das Referendum abgehalten worden ist? Die EU hat noch keinen Antrag erhalten, dass Großbritannien austreten möchte. Was soll deiner Meinung nach passieren, wenn Großbritannien den Antrag nicht stellen würde? Werfen wir sie dann entgegen aller Verträge eigenmächtig hinaus, oder wie?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Im Internet gehen diverse Videos herum von Leuten, die für den Austritt gestimmt haben und sich nun wünschen, dass sie das rückgängig machen könnten. Da fragt man sich schon, was diese Leute eigentlich für eine Vorstellung hatten als sie abgestimmt haben.

Der erste Beitrag bezieht sich auf eine Petition für eine erneute Wahl, die inzwischen schon die zwei Millionen Marke geknackt hat. News dazu lassen sich eigentlich sehr leicht durch die üblichen Quellen wie Google News finden. Aber falls du Probleme haben solltest, versuche es mal mit "#regrexit" - das ist der Hashtag, der sich mit dem Thema befasst.

Da eine Volksabstimmung ja nicht mit irgendwelchen Verpflichtungen gegenüber den restlichen EU Mitgliedern verbunden ist verstehe ich nicht, wer da wem noch eine Chance für was geben soll. Rein theoretisch könnten die doch jede Woche abstimmen wenn sie Lust haben oder so lange bis keiner mehr Lust hat über irgendwas abzustimmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wer sagt außerdem, dass die Briten austreten? Das Referendum ist nicht bindend, die Politiker sind mehrheitlich dagegen. Vor dem Referendum wollte Cameron sich sofort auf Artikel 50 des Lissabon Vertrags berufen. Davon ist jetzt keine Rede mehr.

Das soll der Nachfolger frühestens im Oktober erledigen. Wer weiß denn bereits heute, was die Bürger und das Parlament bis dahin beschließen? Bisher sieht es nach einem Spiel auf Zeit aus, um Klarheit zu gewinnen. So glücklich sind die Briten mit dem Ausgang offensichtlich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ja, so wie es im Moment aussieht könnte "#regrexit" so populär werden, dass man überhaupt keine neue Abstimmung mehr braucht sondern einfach möglichst schnell vergessen möchte, dass es diese Abstimmung jemals gegeben hat. Das was da gerade passiert ist schon amüsant und irgendwie auch arg peinlich für die Briten. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Inzwischen verdichten sich offensichtlich die Hinweise, dass viele Briten es doch nicht ganz so ernst mit dem Brexit gemeint haben. Möglicherweise haben viele Leute rein aus Protest mit "Ja" gewählt, im Glauben, dass sie sowieso nicht in der Mehrheit sind. Das würde auch den überraschenden Wahlausgang erklären. Jetzt sehen sie die unmittelbaren Auswirkungen in Form eines schwachen Pfundes und befürchten weitere Konsequenzen.

Da würde es nicht wirklich wundern, wenn der Brexit mit einem zweiten Referendum abgesagt würde. Sinnvoll wäre das, bevor man den Austritt offiziell verkündet. Nach aktueller Planung der britischen Regierung wird das sowieso mindestens bis zum Oktober dauern. Andererseits kann man das Austrittsverfahren sicherlich auch noch später stoppen. Schließlich bleibt Großbritannien bis zum Abschluss des Verfahrens ein normales EU-Mitglied.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das wäre doch ganz schön blöde, wenn die Leute etwas wählen, was sie eigentlich gar nicht wollen, nur um gegen was auch immer zu protestieren. Vielleicht gibt es einige, die das gemacht haben, aber dass nur die den Ausschlag gegeben haben, denke ich nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^