Familientreffen absagen, wenn eine Person krank ist?
Meine Oma hat neulich ein Familientreffen geplant. Sie hat auch schon viele Vorbereitungen getroffen und Torten in einer Konditorei bestellt. Auch ein Tisch in einem guten Restaurant war reserviert worden. Nun scheint es aber so, als ob das Familientreffen doch nicht stattfinden wird.
Der Grund dafür ist meine Tante, diese hat nun die Grippe bekommen. Natürlich könnten mein Onkeln und meine Cousins dennoch kommen, aber meine Oma ist dafür, dass das Familientreffen abgesagt wird. Sie sieht nicht ein, warum man ein Familientreffen veranstalten sollte, wenn ein wichtiges Familienmitglied fehlt. Wegen der Ansteckungsgefahr möchte sie aber auch nicht, dass meine kranke Tante kommt.
Ist es bei euch auch so, dass ein Familientreffen mitunter komplett abgesagt wird, nur weil ein einziges Familienmitglied krank ist? Seht ihr das ein oder findet ihr das ein wenig übertrieben, wenn man schon so ein aufwendiges Fest geplant hat?
Wir machen das nicht so. Wenn in unserer Familie einer krank ist, dann bleibt der eben zu Hause und es bleibt maximal noch der Partner zu Hause, aber sonst gehen alle hin. Wir haben nicht sooft Familientreffen und deswegen ist es auch wichtig, dass die kommen, die eben gesund sind. Zumal das ja auch mit einem gewissen Planungsaufwand verbunden ist und man das dann nicht einfach in die Tonne werfen will.
Wie groß ist denn die Familie? Besteht die nur aus 5 Leuten oder was? Da ist es sicherlich ärgerlich, wenn dann direkt bei einer Absage 20% der Teilnehmer fehlen würden. Meine Familie ist aber so groß, dass eine Abwesenheit kaum ins Gewicht fehlt. Dann fehlt eben einer, die anderen können sich ja trotzdem sehen und austauschen. So schlimm finde ich das auch nicht.
Bei uns ist das nicht so. Wenn eine Person krank ist, dann ist sie krank. Da können die anderen trotzdem kommen. Ich als kranke Person wäre sogar froh, wenn ich eine Weile meine Ruhe hätte und schlafen könnte, ohne geweckt zu werden.
Wenn es sich um ein kleines Familientreffen handelt, dann kann ich das schon bis zu einem gewissen Grad verstehen, denn wenn nur wenige Leute am Tisch sitzen, dann fällt so etwas natürlich auch auf. Vielleicht macht das Familientreffen mit dieser Tante auch keinen besonderen Spaß, wer weiß.
Bei einer Großfamilie würde es mich nun nicht stören, wenn eine Person abwesend wäre, damit muss man auch rechnen, wenn man zu einer Feier einlädt. Wenn die meisten Familienmitglieder auch keine weite Anreise hatten, dann kann man das Familientreffen auch absagen.
Im Moment kann ich dazu aber weniger sagen, da ich auch nicht die Hintergründe kenne.
Ich frage mich, ob eure Familie in Kategorien eingeteilt wurde, nämlich in unwichtige Familienmitglieder und wichtige Familienmitglieder, denn die Aussage, dass deine Tante ein wichtiges Familienmitglied sei, klingt meiner Meinung nach, schon ein bisschen komisch.
Bei uns ist es so, dass wir auch eine große Familie haben, aber meine Familienmitglieder sind eben nicht in Kategorien aufgeteilt, von wegen, wichtige Familienmitglieder und unwichtige Familienmitglieder. Es ist eben so, ich denke, das ist in jeder Familie so, dass man mit einigen Familienmitgliedern sehr eng ist und man eben mit anderen Familienmitgliedern nicht so eine enge Bindung hat.
Nun gut auf eine Art und Weise kann ich verstehen, dass deine Oma das Familientreffen absagen möchte. Es scheint so, als, wenn deine Oma und deine Tante eine sehr enge Bindung haben und deine Oma eben nicht möchte, dass die Familienfeier ohne deine Tante stattfindet. Das kann ich eben auf eine Art und Weise verstehen.
Ich kann nur nicht so recht nachvollziehen, weshalb dann die ganze Familienfeier abgesagt werden sollte, wenn die ganzen Vorbereitungen doch schon getroffen wurden sind. Immer hin wird deine Familie doch nicht nur aus deiner Oma, deiner Tante und dir bestehen, sodass eben noch viele andere Familienmitglieder vorhanden sind, mit denen man eben ein Familientreff abhalten könnte.
Immer hin sind die ganzen Vorbereitungen eben schon getroffen, es scheint auch so, als seien alle Familienmitglieder schon eingeladen gewesen und zu dem kosten diese Vorbereitungen eben auch eine Menge Geld. Nun gut, den Tisch in dem schicken Restaurant, den deine Oma wohl reserviert hat, die Reservierung könnte man sicherlich aufheben lassen und dafür müsste man sicherlich nichts bezahlen.
Aber die Torten, die bestellt wurden bei der Konditorei und, die eben dort auch hergestellt werden. Diese Bestellung kann sie sicherlich nicht mehr stornieren und diese Bestellung muss sie sicherlich bezahlen. Was natürlich auch nicht toll ist. Immer hin, was soll man mit so viel Torte anfangen, wenn nicht genügend Leute vorhanden sind, die diese Torte essen können, weil die Familienfeier eben abgesagt wurde.
Ich persönlich finde es ein wenig übertrieben, die ganze Familienfeier abzusagen nur, weil eben eine einzige Person fehlt. So eine Familienfeier zu planen und zu organisieren, ist sicherlich aufwendig und teuer. Die ganze Feier eben abzusagen, weil eine Person nicht kommt, wäre eben meiner Meinung nicht richtig.
Wenn es eben viele Familienmitglieder sind, die auf die Feier eingeladen sind, dann könnte es durchaus sein, dass beim nächsten Termin dann das nächste Familienmitglied erkrankt und, dann müsste die Feier eben wieder abgesagt werden. Es ist bei einer großen Familie eben schwer, dass alle an einem Tag Zeit haben und nicht krank sind. Weshalb ich persönlich diese Familienfeier eben nicht absagen würde.
Ehrlich gesagt finde ich es nicht so gut, wenn man direkt das ganze Treffen absagt, wenn eine Person fehlt. An sich wäre das ja nicht so schlimm, aber wenn schon so viele Vorbereitungen getroffen, Torten bestellt und ein Tisch im Restaurant reserviert worden sind, dann ist es doch blöd, in letzter Sekunde einen Rückzieher zu machen. Ich denke, dass der Konditor da sicherlich alles andere als erfreut sein wird und wenn er schon mit den Torten angefangen hat, dann muss man natürlich auch die Kosten dafür tragen. Das lohnt sich doch gar nicht.
Natürlich ist es blöd, wenn eine Person krank ist, aber wenn noch genügend andere Personen da sind, dann ist es doch trotzdem schön und man kann ja auch ohne die Tante feiern. Ich würde nun kein Fest absagen, auf das sich schon alle gefreut haben und für welches die Vorbereitungen schon gemacht worden sind. Man kann ja noch immer in der Zukunft ein weiteres Treffen veranstalten, zu dem die Tante dann kommen wird.
Gerade bei großen Familien ist es doch sehr wahrscheinlich, dass immer wieder eine andere Person krank oder anderweitig verhindert sein wird, so dass sie nicht kommen kann. Je größer die Familie, desto schwerer ist es auch, einen gemeinsamen Termin zu finden. Wenn man dann schon einen gefunden hat, dann sollte man diesen auch wahrnehmen. Man kann ja eben in der Zukunft noch weitere Treffen veranstalten.
Wenn es ein größeres Fest ist, dann wird das in unserer Familie nicht abgesagt. Wir sind eine sehr große Familie und da würde es dann wirklich schwierig alles abzusagen. Das kann man sicher machen, wenn es nur eine kleine Familie ist. Bei der es dann nicht zu viel Aufwand war, alles zu planen und zu kaufen.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Hauptperson krank wird. Wenn Beispielsweise eine Geburtstagsfeier ansteht und dann das Geburtstagskind krank wird. Aber ansonsten würde ich eine Familienfeier nicht absagen, wenn ein Mitglied nicht kann. Dann ist das Familienmitglied eben beim nächsten Fest wieder mit dabei. Ich muss auch sagen, dass ich es gar nicht wollen würde, dass eine Feier innerhalb der Familie abgesagt würde, da ich krank geworden bin und nicht daran teilnehmen kann. Das wäre mir dann doch wirklich unangenehm.
Ich finde es reichlich albern wegen einer Person direkt ein Familientreffen abzusagen. Das würde mir aber auch zeigen, dass der Gastgebenden Person anscheinend nur diese eine Person wichtig zu scheinen ist, denn ansonsten würde man sich mit dem Rest auch begnügen.
Von daher wäre ich auch gar nicht erst zu dem Ersatztermin gekommen, denn dort ist die wichtigste Person anwesend und damit braucht man mich nicht. Aufdrängen würde ich mich jedenfalls nicht und auch Nachfrage wieso ich nicht kommen würde, es auch genau so offen und ehrlich Formulieren und mich nicht hinter Ausreden verstecken.
Bei uns finden Familientreffen nur selten statt, aber wenn einer krank ist dann ist er krank. Auch wenn man aus anderen Gründen nicht kommen kann wie z.B. Arbeit etc. dann ist das einfach so und der Rest feiert trotzdem. Es wird darauf wenig Rücksicht genommen, gerade wenn die Sachen bereits von langer Hand geplant sind und schon Kuchen oder ein Tisch bestellt worden ist.
Ich hätte definitiv kein Treffen abgesagt und schon gar nicht, wenn die Torte bestellt ist und im Restaurant bereits reserviert wurde. Das wäre mir den Aufwand auch gar nicht wert, wenn ich ehrlich bin. Ausnahme wäre nur, wenn die Hauptperson fehlen würde.
Sprich, wenn die Braut oder der Bräutigam krank sind und nicht auf der eigenen Hochzeit erscheinen können oder wenn das Geburtstagskind auf seiner eigenen Feier nicht erscheinen können wird. Da macht es ja wenig Sinn, wenn die Gäste sich trotzdem treffen und feiern.
Ohne Hauptperson(en) finde ich das ganz schön lächerlich, wenn ich ehrlich bin. Aber dieser Fall liegt ja offensichtlich nicht vor, daher habe ich nicht wirklich Verständnis für eine derartige Reaktion.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1168mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1133mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?