Was ist ein Feuerwein?

vom 23.07.2010, 21:15 Uhr

Ein Bekannter wünscht sich zum Geburtstag eine Flasche "Feuerwein". Auf unsere Frage, was es ist, lächelte er und meinte, dass er uns ja nicht mit der Nase auf alles schubsen muss und wir sollten es selber herausfinden. Er würde sich aber über eine Flasche Feuerwein freuen.

Nun frage ich mich, ob er uns an der Nase herumführen wollte oder ob es wirklich sowas gibt wie Feuerwein. Was ist also Feuerwein und wo bekomme ich ihn her? Ist so eine Flasche teuer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meines Wissens wird "Feuerwein" gar nicht mehr oder nur zu ganz besonderen Anlässen hergestellt, weil er anders als handelsüblicher Wein nur wenige Wochen haltbar ist. Im Mittelalter war er angeblich dennoch der absolute Renner und ein begehrtes Luxusprodukt.

Ganz verstanden habe ich nicht, wie Feuerwein hergestellt wurde, aber allem Anschein nach wurde der frisch gepresste Traubensaft in den Fässern über mehrere Tage stark erhitzt und so einer Art "Blitzgärung" unterworfen. Das war vor etlichen Jahrhunderten natürlich nur dadurch möglich, dass man ein Feuer unter den Fässern angezündet hat und höllisch aufpassen musste, dass der Wein nicht so heiß wird, dass die Gärung nicht mehr stattfinden kann. Die Hersteller haben also bei der Erzeugung von Feuerwein durchaus einiges riskiert.

Heutzutage wäre das Verfahren erheblich einfacher, aber aus welchen Gründen auch immer ist Feuerwein meines Wissens so gut wie in Vergessenheit geraten. Vielleicht war er früher deswegen so beliebt, weil traditionell hergestellter Wein vor der Erfindung moderner Herstellungs- und Transportmethoden oft ziemlich sauer war, und Feuerwein einfach nicht ganz so schauderhaft geschmeckt hat.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^